Landesweiter Wettbewerb: Kulmbach und Neudrossenfeld sind jetzt offiziell „Genussort 2024“

01. August 2024 , 18:10 Uhr

Kulmbach und Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach dürfen sich jetzt ganz offiziell bayerischer „Genussort 2024“ nennen. Dafür beworben haben sie sich bei einem landesweiten Wettbewerb, den Ernährungsministerin Michaela Kaniber im April gestartet hatte.

Bewerben konnten sich bayerische Gemeinden und Städte, in denen Akteure aus verschiedenen Bereichen in einem Zusammenschluss genuss-bringend zusammenwirken. Dazu konnten Gastronomen, Erzeuger oder kommunale Träger gehören. Insgesamt werden 44 Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Aus dem Kreis Lichtenfels ist Bad Staffelstein jetzt auch Genussort, genauso wie Münchberg und Hof oder auch der „Fränkische 13-Brauereien-Weg“ im Kreis Bamberg. Die Gewinner zeichnen sich durch besondere regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie den vor Ort gelebten Genuss aus, heißt es.

Die feierliche Auszeichnung der Gewinner findet Anfang September im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Dachstuhlbrand in Burgkunstadt: Keine Verletzten - 250.000 Euro Schaden In Burgkunstadt hat es heute in den frühen Morgenstunden einen Dachstuhlbrand an einem Haus gegeben. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Gegen drei Uhr war der Alarm eingegangen. Ein Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in der Straße Bones 3 in Burgkunstadt. Mittlerweile ist das Feuer größtenteils gelöscht, die Feuerwehr ist aber noch mit 22.01.2026 Produktionsverlagerung von BHS Tabletop: Unternehmen startet Mitarbeitergespräche Der Porzellanhersteller BHS Tabletop will Mitte 2027 seinen Standort in Schönwald schließen und die Produktion Anfang 2028 nach Weiden verlagern. Für über 300 Beschäftigte war bis jetzt unklar, ob sie ihren Job in der Porzellanfabrik behalten oder nicht. Nun scheint es einen Lichtblick für die Mitarbeiter zu geben. Bürgermeister Klaus Jaschke: Aktuell ist bekannt, dass 22.01.2026 Mehrzweckgebäude und Dorferneuerungen: Drei Bauprojekte in Berg abgeschlossen Die Gemeinde Berg hat den Abschluss von gleich drei großen Bauprojekten gefeiert. Und das in einem dieser Projekte: Im frisch renovierten Mehrzweckgebäude. Dabei gab es viel Lob für die Bürger und Vereine, die unterstützt haben, berichtet Bürgermeisterin Patricia Rubner nach der Feierstunde. Neben der Generalsanierung des Mehrzweckgebäudes sind nämlich auch die Dorferneuerungen in Hadermannsgrün und 22.01.2026 HÄPPI-Projekt soll Arztpraxen entlasten Dem Ärztemangel entgegensteuern und Hausärzte entlasten – das ist das Ziel des Pilotprojekts HÄPPI des Hausärzteverbands. Seit einem halben Jahr läuft es in insgesamt neun Praxen im Freistaat. Eine davon ist die Gemeinschaftspraxis Seitter-Tischer in Thurnau. Bei dem Projekt sollen medizinische Fachangestellte weitergebildet werden und so Aufgaben übernehmen, die sonst nur die Ärztin oder der