Landesweiter Wettbewerb: Kulmbach und Neudrossenfeld sind jetzt offiziell „Genussort 2024“

01. August 2024 , 18:10 Uhr

Kulmbach und Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach dürfen sich jetzt ganz offiziell bayerischer „Genussort 2024“ nennen. Dafür beworben haben sie sich bei einem landesweiten Wettbewerb, den Ernährungsministerin Michaela Kaniber im April gestartet hatte.

Bewerben konnten sich bayerische Gemeinden und Städte, in denen Akteure aus verschiedenen Bereichen in einem Zusammenschluss genuss-bringend zusammenwirken. Dazu konnten Gastronomen, Erzeuger oder kommunale Träger gehören. Insgesamt werden 44 Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Aus dem Kreis Lichtenfels ist Bad Staffelstein jetzt auch Genussort, genauso wie Münchberg und Hof oder auch der „Fränkische 13-Brauereien-Weg“ im Kreis Bamberg. Die Gewinner zeichnen sich durch besondere regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie den vor Ort gelebten Genuss aus, heißt es.

Die feierliche Auszeichnung der Gewinner findet Anfang September im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Zum ersten Mal: Freie Wähler Selb nominieren OB-Kandidaten Wenn wir im kommenden Jahr die Landräte und Bürgermeister in der Region wählen, dürfte es in einer Stadt besonders spannend werden. In Selb gibt es mit der Innenstadtentwicklung ein großes Wahlkampfthema. Die Freien Wähler Selb haben jetzt zum ersten Mal einen eigenen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt nominiert. Es ist der Vorstandssprecher der Freien Wähler Selb 24.10.2025 Einkaufen in der Ludwigstraße: Hofer CSU fordert klare Beschilderung Sie ist seit Wochen Gesprächsthema in Hof und sorgt für viel Aufregung und Verkehrsbehinderungen: Die Großbaustelle im Sigmundsgraben. Die Situation in der Innenstadt hat sich nach einigen Nachbesserungen etwas gebessert. Die Hofer CSU hakt aber nochmal nach. Demnach beklagten sich Händler und Gastronomen weiter, dass vor allem die auswärtige Kundschaft ausbleibe. Die CSU ist der 24.10.2025 Sabotage am Bahnhof: Fall für die Staatsanwaltschaft Die Ermittler gehen von Sabotage aus. Nachdem Unbekannte am 12. August Kabel für die Weichen- und Signalsteuerung am Coburger Bahnhof durchtrennt und den Verkehr damit lahmgelegt haben. Das teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit. Einen Tatverdächtigen konnten sie noch nicht ermitteln. Der Fall wurde inzwischen von der Kripo Coburg an die Staatsanwaltschaft Coburg übergeben. 24.10.2025 Kulmbacher Bäckerfiliale bleibt länger zu: Schaller-Filiale beim MediaMarkt soll erst im Januar wieder öffnen Die Schall-Filiale in Kulmbach beim MediaMarkt wird erst im neuen Jahr wieder öffnen. Das Unternehmensmarketing hat dem Nordbayerischen Kurier erklärt, dass die nötigen Arbeiten zu umfangreich seien. Wer aktuell am ehemaligen Bäcker-Drive-In vorbeifährt, sieht dass das Gebäude leer geräumt ist. Jetzt ist klar, es war wohl ein massiver Wasserschaden, der umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig gemacht hat