Wie kann man das Bewusstsein der Menschen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr schärfen? Wie kann man Unfälle verhindern? Der Freistaat Bayern hat sich gedacht: Lass uns jedes Jahr ein buntes Präventionsfest für die ganze Familie veranstalten – den Landestag für mehr Verkehrssicherheit. Der findet heute (17.5.) in Rosenheim statt. Zehntausende Menschen werden wieder erwartet. Auch viele Einsatzkräfte aus der Region sind dabei. Als einziges kommerzielles Unternehmen darf sich der Bayreuther Kindersitzhersteller Cybex vor Ort präsentieren. Marketingleiterin Jessica Zlöbl-Tang sagt:
Wir sind dabei, um zum Thema Kindersicherheit im Straßenverkehr aufzuklären. Dafür haben wir unseren Crash-Simulator dabei. Man muss sich das vorstellen wie einen langen Schlitten, auf dem wir einen Crash simulieren mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Das ist dann auch knapp neun Meter lang. Da ist tatsächlich etwas geboten. Man sieht entsprechend auch, wie ein Dummy im Kindersitz sitzt und was passiert, wenn ich ein Kind falsch oder gar nicht anschnalle.
Bei Cybex sei man sehr stolz, beim Landestag für Verkehrssicherheit dabei sein zu dürfen. Um elf Uhr eröffnet Innenminister Joachim Herrmann das Spektakel in der Rosenheimer Innenstadt. Das Fest dauert bis 18 Uhr. Zum letzten Landestag – vor einem Jahr in Würzburg – kamen über 80.000 Menschen.
hö