Lage der Wirtschaft: Großhandel und Industrie sehen Auftragslage kritisch

08. Oktober 2024 , 11:45 Uhr

Die oberfränkischen Wirtschaft ist wieder auf Talfahrt. Vor allem die Erwartungen für die kommenden Monate trüben sich spürbar ein. Das ist das  Ergebnisse der jüngsten Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Ob Energie- und Rohstoffpreise, die Arbeitskosten oder die überbordende Bürokratie, der Standort Deutschland hat sich im internationalen Vergleich in vielen Themenfeldern weit von der Spitze entfernt, sagt IHK-Präsident Waasner. Sorgen bereitet ihm vor allem, dass Zukunftsinvestitionen immer mehr im Ausland erfolgen. Das schwäche den Standort Oberfranken elementar.
Dabei  beurteilen verschiedene Wirtschaftszweige ihre Lage durchaus unterschiedlich. Während Dienstleistungen, Bau, Einzelhandel und Tourismus ihre aktuelle Geschäftslage alles in allem noch positiv bewerten, überwiegen in der Industrie und im Großhandel die negativen Stimmen spürbar.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Friedliche Weihnachtsmärkte auch im RadioEINS – Land Innenminister Herrmann hat eine durchweg positive Bilanz für die Christkindl- und Weihnachtsmärkte in Bayern gezogen. Er verweist auf die vielen Einsatzkräfte, die zur Sicherheit beigetragen haben. Der Minister spricht von friedlichen und sicheren Märkten. Diese Einschätzung deckt sich zu 100 Prozent mit der Situation in Oberfranken, wie das Polizeipräsidium auf RadioEINS-Nachfrage mitteilte. Demnach waren die 30.12.2025 Schutz vor Feuerwerkskörpern Die Festung Rosenberg in Kronach ist an Silvester aus Brandschutzgründen gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, dürfen nur die Gäste des JUFA-Hotels in die historische Anlage. Die Stadt bittet um Verständnis und verweist auf die hohe Brandgefahr durch Raketen. Ähnlich sieht es in Coburg aus: auch dort ist der Zugang zur Veste am Silvesterabend aus Sicherheitsgründen 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Münchberg sucht Investor für Bayerischen Hof Seit September könnt ihr wieder einkehren im Bayerischen Hof in Münchberg. Ein Pächter bietet dort fränkische Spezialitäten an, auch Familienfeiern und Hochzeiten sind dort möglich. Das Gebäude an zentraler Stelle ist der Stadt wichtig. Sie hat es deshalb gekauft und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, für den Bayerischen Hof einen Investor zu finden, sagt 30.12.2025 Sternsingeraktion in Pegnitz gestartet „Schule statt Fabrik! Sternsingen gegen Kinderarbeit“ – Unter diesem Motto steht die diesjährige Sternsingeraktion. Der Auftakt für das Erzbistum Bamberg wurde heute (30.12. ) in Pegnitz gefeiert. Dabei segnete Erzbischof Herwig Gössl die Sternsinger. Sie sammeln rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Spenden für Kinder in aller Welt. Das Geld geht diesmal an verschiedene