Ladenschluss in Bayern: SPD gegen Sonntags- und Nachtarbeit

23. Mai 2025 , 08:00 Uhr

Das bayerische Ladenschlussgesetz ist bei uns in der Region schon öfter Thema gewesen. Ganz einfach deshalb, weil es mittlerweile viele Selbstbedienungs-Läden auf dem Land gibt, die digital funktionieren. Auch deren Öffnungszeiten regelt das Gesetz. Geplant ist, dass digitale Kleinstsupermärkte ohne Personal, wie etwa „Onkel Emil“ in Leupoldsgrün, rund um die Uhr öffnen dürfen. Bei der Landtags-SPD sorgt das für wenig Begeisterung. Sie hat Änderungsanträge in den Sozialausschuss eingebracht.
Rund um die Uhr als digitaler Kleinstsupermarkt öffnen dürfen – das klingt erstmal praktisch, bedeutet für viele im Einzelhandel aber die verfassungsrechtlich geschützte Sonntagsruhe. Das sagt der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer. Nur weil niemand an der Kasse steht, heißt das nicht, dass diese Läden ohne Personal auskommen, gibt er zu bedenken. Wartung und Sicherungsmaßnahmen benötigen schließlich durchaus Personal. Für Direktvermarkter auf Bauernhöfen könne sich die SPD aber Ausnahmen vorstellen. Die angedachten bis zu zwölf verkaufsoffenen Nächte im Jahr sehen die Sozialdemokraten ebenfalls kritisch. Diese Arbeit in der Nacht würde vor allem Frauen treffen, die zusätzlich ihren Familienalltag stemmen müssen. Die SPD plädiert für eine verkaufsoffene Nacht im Jahr – wie bisher.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Wie steht es um die Baustelle Forchheimer Rathaus? Diese wurde heute Mittag mit dem Stadtrat besichtigt, um einen Überblick über die jüngsten Fortschritte zu bekommen. Die Sanierung des Rathauses verläuft derzeit planmäßig, die Inbetriebnahme dauert aber noch. Bauleiterin Claudia Greve: „Also wenn das dann fertig ist, gibt es so eine gewisse Übergangsphase, wo dann die ganze Haustechnik erst mal getestet wird, ob das 23.05.2025 Mehr Geld für Jugendsozialarbeit an Schulen Die Stadt Bamberg soll mehr Geld in die Jugendsozialarbeit an Schulen stecken. Das fordert aktuell Grünes Bamberg. Es bestehe ein großer Bedarf an Stellen. Das betrifft die Martin-Wiesend-Schule, die Wunderburgschule, die Kunigundenschule, die Rupprechtschule und Graf-Stauffenberg-Realschule. Im November 2023 gab es an 15 Bamberger Schulen insgesamt 16 Vollzeitstellen. Die Stadt sagt dazu auf Radio Bamberg 23.05.2025 Klimaschutzpreis: Bewerbungen möglich Zum dritten Mal verleiht die Klima- und Energieagentur Bamberg in diesem Jahr den Klimaschutzpreis. Mit dieser Auszeichnung möchten Stadt und Landkreis Bamberg das Engagement der Bevölkerung für Klima- und Umweltschutz stärken. In insgesamt vier Bereichen können Projekte, Initiativen und Technologien eingereicht werden. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert. Einsendeschluss für die 23.05.2025 Ab Montag: Sperrung zwischen Oberngrub und Kalteneggolsfeld Frischer Belag für eine wichtige Verbindung: Die Kreisstraße zwischen Oberngrub und Kalteneggolsfeld im Landkreis Bamberg wird ab Montag umfassend saniert – sowohl in der Ortsdurchfahrt als auch auf freier Strecke. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell mit. Bis Ende September bleibt die Straße deshalb komplett gesperrt. Eine Umleitung über Burggrub und Heiligenstadt ist ausgeschildert.