Kunststoffverpackungen ersetzen: Bahnbrechende Erfindung an der Uni Bayreuth

19. Mai 2023 , 12:49 Uhr

Ein Team der Uni Bayreuth hat eine bahnbrechende Erfindung gemacht. Und zwar haben sie eine Verpackungsfolie entwickelt, die vollständig abbaubar ist und kein Mikroplastik hinterlässt. Der Bayreuther Uni-Professor Josef Breu forscht seit Jahren an Schicht-Silikaten. Doktorand Maximilian Röhrl hat auf dieser Basis eine dünne Schicht Papier entwickelt, auf der winzige Tonplättchen aufgebracht werden. Dadurch wird das Papier wasser- und dampfdicht, wäre also geeignet als Verpackung, wie wir sie bei Obst und Gemüse jeden Tag im Laden sehen.

Der Vorteil: Papier und Ton sind komplett abbaubar und hinterlassen kein Mikroplastik, wie es inzwischen bis zum Nordpol in den Gewässern der Erde nachgewiesen wird. Das neue Papier könnte die weltweit verwendeten Kunststoff-Verpackungen ersetzen, heißt es. Der Konzern Procter und Gamble ist bereits mit im Boot, teilt die Uni Bayreuth mit. Der Professor und sein Doktorand haben bereits einen Preis für diese Forschung erhalten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht. Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten 20.10.2025 Die Straße zwischen Pegnitz und Pottenstein ist fertig saniert Genauer gesagt zwischen Kosbrunn und Haselbrunn. Drei Monate war dort Baustelle. Jetzt ist diese wichtige Verbindungsstrecke auch offiziell eingeweiht worden. Denn die Tiefbauverwaltung des Landkreises Bayreuth hat hier zum ersten Mal eine so große Fahrbahnsanierung komplett selbst geplant und umgesetzt. Auf sechs Kilometern sind die Fahrbahn und Straßenränder erneuert worden, damit die Strecke sicherer und 20.10.2025 Ab sofort gibt es am Klinikum am Bruderwald in Bamberg eine Babyklappe Ein bisher weißer Fleck auf der Karte ist nun Geschichte. Ab sofort gibt es am Klinikum Bamberg die erste Babyklappe Oberfrankens. Sie ist nahe der Notaufnahme der Kinderklinik hinter einem Sichtschutz. Die Chefärztin der Kinderklinik, Iris Östreicher: „Wir werden über eine stille Informationsweitergabe, das Fenster ist mit einem Öffnungssensor versehen, informiert und wir nehmen das 20.10.2025 Erneuerung regionaler Radwege Das Staatliche Bauamt Bamberg hat heute (20.10.) mit der Sanierung des Geh- und Radwegs entlang der Staatsstraße 2204 zwischen Dietersdorf und Seßlach begonnen. Die rund 2,3 Kilometer lange Strecke weist erhebliche Risse und Verdrückungen auf und wird deshalb erneuert. Auch der Geh- und Radweg entlang der B303 zwischen Muggenbach und Dietersdorf wird ab Ende Oktober