Kulmbacher Schüler bei „Jugend forscht“: erstes Jury-Gespräch ist geschafft

02. April 2025 , 15:54 Uhr

Sie haben einen Rauchmelder entwickelt, der den Dampf von E-Zigaretten und Rauch eines Feuers unterscheiden und so Fehlalarme vermeiden kann. Damit stehen Johannes Pittroff und Lea Kluge vom MGF in Kulmbach seit heute im Landesentscheid von „Jugend forscht“. Und hatten auch schon ihr erstes Jury-Gespräch, bei dem sie den Rauchmelder vorgeführt haben:

Einmal haben wir mit der Vorrichtung, die wir gebaut haben, und dem Vape-Dampf gezeigt, dass der Rauchmelder nicht auslöst, aber eine E-Mail schickt und einmal haben wir Papier-Tücher angezündet und haben dann gezeigt: okay, der Rauchmelder piepst.

Die Entscheidung, ob es Lea und Johannes mit ihrem Projekt auch in den Bundesentscheid in Hamburg schaffen, fällt am Freitagnachmittag. Bis dahin gibt es einen Kennenlernabend und ein weiteres Jury-Gespräch. Wirklich aufgeregt sind die beiden nicht, haben sie uns verraten. Selbst wenn sie sich nicht für den Bundesentscheid qualifizieren, haben sie mit ihrer Schule schon einen Abnehmer für ihren Rauchmelder gefunden, sagen sie.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kulmbus-Spezial und Eventliner: Shuttlebusse zum Kulmbacher Altstadtfest Zum Kulmbacher Altstadtfest 2025 bieten Stadt und Landkreis wieder spezielle Busverbindungen an: Der KulmBus-Spezial fährt am Wochenende (4. und 5. Juli) abends durch die Kulmbacher Stadtteile und bringt Fahrgäste sicher und günstig zum Altstadtfest und wieder nach Hause. Für Besucher aus dem Landkreis gibt es am Altstadtfestsamstag mehrere Eventliner-Linien, die pünktlich zum Fest in Kulmbach 02.07.2025 Vitalitätscheck im Landkreis Kronach gestartet Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie fit ihre Ortsteile für die Zukunft sind – und lassen deshalb gemeinsam einen Vitalitätscheck durchführen. Im Auftrag der ILE Haßlachtal erstellt das Bayreuther Planungsbüro geoplan ein Konzept, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigen soll. Dabei geht’s unter anderem um Leerstände, Baulücken, Nahversorgung, Treffpunkte oder Busverbindungen. Eine digitale 02.07.2025 Vereinstag in der Domäne Sonnefeld Bühne frei für die Vielfalt der Vereine – Stadt und Landkreis Coburg organisieren am 13. September einen Vereinstag in der Domäne Sonnefeld. Vereine können sich dort mit einem Infostand, einer Mitmachaktion oder einem Auftritt auf der Bühne präsentieren. So soll die ganze Vielfalt der Vereinslandschaft sichtbar und der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefördert 02.07.2025 Unfall mit zwei Schwerverletzten in Steinheid Bei einem Frontalzusammenstoß bei Steinheid sind zwei Menschen schwer verletzt worden – Der Unfall passierte am Dienstagvormittag auf der B 281. Eine 84-jährige Fahrerin war in einer Kurve auf die falsche Fahrbahn geraten. Ein 67-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beide kamen schwer verletzt ins Krankenhaus – einer mit dem Rettungshubschrauber.