Kulmbacher Schlachthof: bald Probeläufe der neuen Helium-Anlage

22. Dezember 2022 , 19:08 Uhr

Der Kulmbacher Schlachthof ist seit Mitte 2021 immer wieder in den Schlagzeilen. Mit verschiedenen Kritikpunkten – auch rund um die neue Helium-Betäubungsanlage. Jetzt gibt es ein Update des Kulmbacher Oberbürgermeisters zum Stand der Arbeiten. Grundsätzlich sei die Anlage fertig. Es fehle aber noch der Einbau der Helium-Rückgewinnung. Damit wird unverbrauchtes Gas wiederverwendet und die Kosten halten sich so im Rahmen, heißt es. Diese Funktion soll bis Januar 2023 eingebaut sein. Dann stehen Probeläufe an, um zu sehen ob die Anlage auch wirklich wie geplant funktioniert.
Wann die neue Helium-Anlage im Schlacht-Alltag eingesetzt wird, ist noch nicht sicher – unter anderem weil Helium aktuell schwer zu bekommen ist.

OB Ingo Lehmann bittet die Bevölkerung um Verständnis und die Chance, durch die Probeläufe festzustellen, ob man auf dem richtigen Weg sei, wo die Kosten liegen und wie sie sich auf den Fleischpreis auswirken.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes 06.01.2026 Landkreis Bamberg: Betrunkener baut Unfall und will vor Polizei flüchten In Zapfendorf im Landkreis Bamberg hat ein betrunkener Autofahrer in der Nacht einen Unfall verursacht. Nach Angaben der Polizei wollte der 32-Jährige wollte kurz nach 1 Uhr mit seinem Wagen losfahren. Dabei prallte er zunächst gegen ein geparktes Auto und krachte anschließend in eine Grundstücksmauer. Danach versuchte er zu Fuß zu flüchten, wurde aber von 06.01.2026 Sternsinger in der Region sammeln für Projekte gegen Kinderarbeit Viele Menschen in Bayreuth und der Region bekommen in diesen Tagen Besuch von den Sternsingern. Die Sternsinger möchten den Menschen in erster Linie einfach eine Freude bereiten. Es geht aber auch darum, Spenden zu sammeln. Das Geld geht heuer an Projekte gegen Kinderarbeit. Gemeindereferentin Mechthild Fröh aus Lichtenberg: In diesem Jahr ist Bangladesch das Beispielland 06.01.2026 Bad Alexandersbad: Hoffnung für den Kurbetrieb? Hat der Kurbetrieb in Bad Alexandersbad eine Zukunft? Jetzt kann die Gemeinde zumindest finanziell ein bisschen aufatmen. Für die kommenden Monate haben die Behörden eine Erhöhung des Kassenkredits beantragt, teilt das Landratsamt Wunsiedel auf Nachfrage mit. Eine Übergangslösung, die die Zahlungsfähigkeit sicherstellen soll. Langfristig muss die Gemeinde Bad Alexandersbad ein Sparkonzept vorlegen. Der Wunsiedler Landrat