Es geht voran mit dem Sonnenstrom im Kulmbacher Land, aber es ist noch Luft nach oben. In Kulmbach sind im dritten Quartal dieses Jahres 70 neue Photovoltaikanlagen installiert worden, damit liegt Kulmbach unter dem Bundesdurchschnitt. Insgesamt gibt es laut Selfmade Energy SolarAtlas in Kulmbach 1.202 Anlagen, das ist eine Fläche von 26 Fußballfeldern, mit einer Gesamtleistung von 41 Megawatt.
Bei der Zahl der Anlagen rangiert Kulmbach unter 2.000 Städten, die das Vergleichsportal für Solaranlagen untersucht hat, auf Rand 740. Bei der Leistung, die die Anlage bringen, aber viel weiter oben, auf Rang 180. Die Untersuchungen basieren auf den offiziellen Zahlen zum Photovoltaik-Ausbau der Bundesnetzagentur.
Solarexperte Tim Rosengaren vom Vergleichsportal sieht großes Energiebewusstsein bei den Kulmbacher Verbrauchern, die für E-Auto und Wärmepumpe Strom selbst herstellen wollten. Andererseits macht der Experte darauf aufmerksam, dass gerade der Winter eine gute Zeit sei, sich mit dem Thema Photovoltaikanlage zu beschäftigen. Einerseits hätten die Firmen Zeit für Beratung, andererseits beobachte er, dass es im Winter öfter Preisnachlass gebe und schneller installiert werden könne.