Kulmbacher Bierwoche: OB Lehmann braucht zwei Schläge beim Anstich

27. Juli 2024 , 11:52 Uhr

Das Kulmbacher Bierfest ist offiziell eröffnet. OB Ingo Lehmann hat um elf Uhr das erste Fass Bier mit zwei Schlägen angestochen. Vor dem Anstich hat Lehmann traditionell ein Gedicht zur Bierwoche aufgesagt. Brauerei-Vorstand Markus Stodden begrüßte alle Besucher im Stadl, darunter auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der bereits das dritte Mal auf der Bierwoche zu Gast ist:

Ja es ist ein wunderschönes Fest.  Tradition, Franken, Bier, das macht immer große Freude. Und ich sag es mal so: das ist immer der letzte große Termin vor dem Sommer. Da freu ich mich immer ganz besonders drauf.

Im Stadl wird neun Tage gefeiert bis die Bierwoche nächste Woche Sonntag am 4. August endet.

Wer für die Zeit kostenlose Biermarken gewinnen will, kann beim Gewinnspiel der Stadt Kulmbach mitmachen. Vier mal fünf Biermarken werden unter denjenigen verlost, die der Stadt die richtige Anzahl an Liedern schickt, die im Bierfestgedicht des Oberbürgermeisters vorkamen.

 

Hier sind alle Infos zum Gewinnspiel:

 

Frage: Wie viele Lieder haben sich im diesjährigen Bierfestgedicht des Oberbürgermeisters versteckt? Als Lied ist entweder der Liedtitel zu verstehen oder eine Textzeile aus einem bekannten Lied.

Preis: Die Stadt verlost unter allen, die die richtige Antwort eingesandt haben oder die am nächsten an der richtigen Antwort liegen 4x fünf Biermarken.

Wie ist eine Teilnahme möglich: Wer teilnehmen möchte, kann seine Antwort (es genügt lediglich die Anzahl an gefundenen Liedern) inkl. seinem vollständigen Namen und seiner E-Mail-Adresse an gewinnspiel@stadt-kulmbach.de senden. Auch eine Teilnahme über den Postweg ist möglich. Hierzu einfach die Antwort, den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse in einem frankierten Umschlag oder auf einer Postkarte an Stadt Kulmbach, Pressestelle, Marktplatz 1, 95326 Kulmbach senden oder im Briefkasten des Rathauses einwerfen.

Einsendeschluss: Einsendeschluss ist Dienstag, der 30.07.2024 um 17:00 Uhr.

Bedingungen & Informationen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kulmbach sowie deren Verwandte ersten Grades sind von einer Teilnahme ausgeschlossen. Zudem behält sich die Stadt Kulmbach vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei 16 Jahren. Einsendeschluss ist Dienstag, der 30.07.2024 um 17:00 Uhr. Es werden entweder unter den richtigen Antworten oder, falls es keine richtigen Antworten gibt, unter all denen, die höchstens 4 Lieder danebenliegen, maximal vier Gewinner ermittelt. Sollten danach mehr als vier Teilnehmer gewinnberechtigt sein, entscheidet das Los. Die Gewinner werden noch am 30.07.2024 per E-Mail benachrichtigt und können die Biermarken dann ab dem 31.07.2024 im Rathaus abholen. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle personenbezogenen Daten vernichtet. Eine Speicherung erfolgt nicht.  Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Weitere Hinweise zum Datenschutz findet man auf www.kulmbach.de.

Das Bierfestgedicht ist als Video auf den Social Media-Kanälen der Stadt Kulmbach einzusehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 28.12.2025 Nachbarn werfen brennenden Adventskranz samt Tisch aus dem Fenster Spätestens nach Weihnachten wird’s mit dem Adventskranz gefährlich. Diese Erfahrung hat auch eine 84-jährige Frau in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel machen müssen. Sie hatte die Kerzen ihres Kranzes angezündet und nicht bemerkt, als das Feuer auch auf den Adventskranz übergegriffen hatte. Daraufhin hat ein Rauchmelder angeschlagen. Nachbarn sind der Frau dann zur Hilfe geeilt. Sie 28.12.2025 Feuerwerks- und Waffenverbotszone in der Bayreuther Innenstadt Am Mittwoch (31.12.) ist Silvester und da gibt es wie in jedem Jahr einiges zu beachten. In Bayreuth hat der Stadtrat zum Beispiel ein Böller- und ein Waffenverbot für die Innenstadt erlassen. Betroffen davon ist fast die komplette Innenstadt einschließlich des Gassenviertels und des Hofgartens, von der Richard-Wagner-Straße bis zum Mühltürlein und vom Wittelsbacherring bis 28.12.2025 Jeweils gegen Baum gekracht: zwei schwere Unfälle im Landkreis Bamberg Zunächst fuhr eine 19-jährige am Samstagabend mit ihrem Wagen von Thüngbach kommend in Richtung Schlüsselfeld. Nachdem die junge Frau nach rechts in Bankett geriet, steuerte sie wohl zu stark gegen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. In einem angrenzendem Wassergraben überschlug sich ihr Fahrzeug und prallte im weiteren Verlauf mit dem Dach