Kündigungswelle am Bayreuther Klinikum: Drei Führungspositionen bald frei

07. Januar 2023 , 09:23 Uhr

Unter welchem Druck die Krankenhäuser stehen, zeigt sich aktuell am Klinikum in Bayreuth. Dort gehen laut Nordbayerischer Kurier  nicht nur der medizinische und der kaufmännische Geschäftsführer, auch die Pflege-Direktorin hat gekündigt.
Der medizinische Geschäftsführer, Professor Raab hatte vor wenigen Wochen angekündigt, nicht verlängern zu wollen ,wenn sein Vertrag im Februar ausläuft – nicht unter den vorherrschenden Bedingungen. Jetzt hat der kaufmännische Geschäftsführer Alexander Moor gekündigt. Er geht wohl nach Fürth, das liegt in seiner mittelfränkischen Heimat.
Wohin Pflegedirektor Angela Dzyck wechselt ist nicht klar. Sie kam aus Coburg und bezeichnete sich als Coburger Gewächs. In Bayreuth wollte sie manches verbessern, nachdem dort die Stelle in der Pflegedirektion länger unbesetzt war.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Unfallflucht mit Traktor in Trebgast geklärt: Zeugen melden sich bei Geschädigten Eine Unfallflucht mit einem Traktor in Trebgast gestern (Di) hat sich schnell aufgeklärt. Wie die Polizei Stadtsteinach mitteilt, kam es zu dem Unfall in der Lindauer Straße. Eine 38-Jährige war mit ihrem Mercedes unterwegs als ein Traktorengespann entgegenkam. Dieser streifte den Spiegel und verursachte so einen Schaden ihn Höhe von rund 1.000 Euro. Obwohl die 28.01.2026 BBC-Krise und Verletzte: "Müssen uns jetzt verstärken" Krisenmeeting beim BBC Bayreuth. Geschäftsführer Friedrich Hartung hat jetzt nach dem Meeting ein Statement zur aktuell schwierigen sportlichen Lage abgegeben. Ausschlaggebend war die Niederlage beim Leverkusen-Spiel am Sonntag. Da war klar: das ist zu viel des Guten. Jetzt müssen wir handeln. Daraufhin hat es Gespräche mit den Trainern, Kapitänen und dem Aufsichtsrat gegeben. Der Inhalt 28.01.2026 Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums: Sperrung aufgehoben Die Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums steht ab sofort wieder für den Trainingsbetrieb der Sportvereine zur Verfügung. Nachdem das Hochbauamt im Laufe des heutigen Mittwochs (28.01.) gemeinsam mit einem Statik-Büro die aktuelle Schneelast auf dem Dach des Gebäudes geprüft hat, kann die vorsorgliche Sperrung vom vergangenen Montag aufgehoben werden. Die drei Turnhallen werden von zehn verschiedenen Vereinen 28.01.2026 „Wohnen in ländlichen Räumen“: Fichtelgebirge präsentiert sich bei Kommunaldialog in Berlin Das Fichtelgebirge hat in Berlin Eindruck hinterlassen! Auf dem BMWSB-Kommunaldialog 2026 und dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung hat die Region gezeigt, wie man mit cleverem Leerstandsmanagement und der innovativen FichtelApp ländliche Räume fit für die Zukunft macht. Das Team aus dem Landkreis Wunsiedel wurde für kreative Ansätze in Sachen Leerstand als Best Practice gefeiert. Auch auf