KSB investiert 25 Millionen Euro in den Standort Pegnitz

27. März 2025 , 15:18 Uhr

Beim frankenthaler Industriepumpenhersteller KSB läuft es gut. Der Konzern hat jetzt seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2024 vorgelegt. Darin ist erneut von Rekordzahlen zu lesen. Ein Ergebnis, zu dem auch KSB in Pegnitz seinen Beitrag geleistet hat, sagt Werksleiter Harald Hofmann. In den Standort wird bis 2026 auch ordentlich investiert. 25 Millionen Euro bis 2026.

Um Bereiche, die wachsen, wie Gleitringdichtungen, wie additive Fertigung, besser für die Zukunft aufzustellen. Und parallel dazu in das Thema Gießerei, da investieren wir in die neue Sand-Printing-Technologie.

Mit dem Erweiterungsbau der Gießerei in Pegnitz soll es laut Werksleiter Hofmann im Sommer losgehen. Spätestens Anfang 2026 sollen die 3D-Drucker für die Gussformen im Gebäude installiert werden. KSB beschäftigt in Pegnitz aktuell rund 1.600 Mitarbeiter. Weltweit sind es etwas über 16.000.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 SaisonBus Linie im Vogtland: Talsperre Pöhl in den Sommerferien besser erreichbar Die Schüler in unserem sächsischen Sendegebiet dürfen jetzt schon die Sommerferien genießen. Bayern muss noch ein paar Wochen warten. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) hat zum Start der Sommerferien in Sachsen seinen Fahrplan angepasst. Damit ist die Talsperre Pöhl ab heute noch besser erreichbar. Dafür zuständig ist die SaisonBus Linie 74. Sie bringt Fahrgäste an Wochenenden, 28.06.2025 Tourismus in Franken: Rekordübernachtungszahlen 2024 Rekord-Übernachtungszahlen für den Tourismusverband Franken. Bei der Mitgliederversammlung in Münchberg haben die Verantwortlichen die neuesten Zahlen vorgestellt. 2024 waren es erstmals über 26 Millionen Übernachtungen in ganz Franken, ein Plus von rund zwei Prozent. Besonders stark haben die fränkischen Städte abgeschnitten, aber auch das Weinland kann sich über viele Gäste freuen. Außerdem hat der Verband 28.06.2025 Babenberger Volkslauf sorgt für Änderungen im Nahverkehr Wegen des Babenberger Volkslaufs nehmen die Busse der Linie 908 heute zwischen ca. 15.30 und 17.30 Uhr eine Umleitung. Auf der Fahrt in Richtung Klinikum können die Haltestellen „St. Urban“ bis „Hohes Kreuz (Märkte)“ nicht bedient werden. Auf der Fahrt in Richtung ZOB können die Haltestellen „Hohes Kreuz (Märkte)“ bis „König-Konrad-Str.“ nicht bedient werden.   28.06.2025 24 Stunden Frankenwald erleben - wer macht mit?   Anfang September heißt es wieder: Eine ganze Region – ein Tag voller Erlebnisse! Die Aktion „24 Stunden Frankenwald erleben“ geht in die nächste Runde und lädt Besucher ein, die Region rund um die Uhr neu zu entdecken – ob bei Führungen, Workshops oder Naturerlebnissen, tagsüber und in der Nacht. Damit auch dieses Jahr ein