Kreuzung wird zum Kreisverkehr: Vollsperrung der B289 bei Münchberg

07. Juli 2025 , 07:18 Uhr

In den kommenden fünf Monaten laufen umfangreiche Bauarbeiten an der B289 bei Münchberg. Das Staatliche Bauamt Bayreuth baut die Kreuzung der Bundesstraße mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zum Kreisverkehr um. Es bringt dann auch die Straßenbeleuchtung und die Entwässerung auf Vordermann. Das ist die erste Bauphase, die heute startet. In der zweiten Bauphase saniert das Staatliche Bauamt dann die Fahrbahn auf der B289 und den bestehenden Kreisverkehr an der Bayreuther Straße. Zum Abschluss wird in einer dritte Bauphase die Böschung an der Einmündung des Granitwegs in die Bundesstraße abgetragen. Die B289 ist in dem Bereich bis voraussichtlich Anfang September voll gesperrt. Die Baumaßnahme kostet insgesamt rund 2,1 Millionen Euro.

Der Verkehr auf der B 289 wird stadteinwärts über die St 2194 (Stammbacher Straße) und weiter über innerörtliche Straßen der Stadt Münchberg wieder auf die B 289 und umgekehrt umgeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 VR Brillen für Demenzkranke ausgezeichnet Das Arnold-Gymnasium Neustadt bei Coburg hat den ersten Platz beim bundesweiten Schulwettbewerb „Demenz: Hinsehen, helfen, handeln!“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde ein Projekt, bei dem Schüler mithilfe von VR-Brillen das Leben Demenzerkrankten positiv beeinflussen wollen. Durch die Brille können die Menschen beispielsweise verschiedene Orte in der Region besuchen, die sie sonst aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen nicht erreichen 07.07.2025 50 Jahre oberfränkisches Fernwasser für Bamberg Vor 50 Jahren hat die Fernwasserversorgung Oberfranken das erste Wasser aus der Ködeltalsperre geliefert. Der erste Kunde damals: die Stadtwerke Bamberg. Dieses Jubiläum wurde jetzt gefeiert. Gleichzeitig befasst sich die FWO aber auch mit den aktuellen Herausforderungen für eine stabile Grundwasserversorgung. Das ist zum Einen der Klimawandel, so FWO-Verbandsdirektor Markus Rauh im Radio Bamberg – 07.07.2025 Gleich zwei mal Sattelzüge im Visier Unbekannte Diebe hatten es in der Region Bamberg-Forchheim an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf gelb lackierte Sattelzüge abgesehen. Zwischen Freitag bis Sonntag haben sie In Strullendorf an der ICE-Großbaustelle in der Breslauer Straße eine Sattelzugmaschine gestohlen. Der Wert liegt bei etwa 50 000 Euro.  Auf dem Parkplatz eines Baumarktes im „Breitweidig“ in Forchheim, verschwand 07.07.2025 Frank Hofmann wird der designierte Oberbürgermeisterkandidat für die Bayreuther Gemeinschaft Die Bayreuther Gemeinschaft (BG) stellt zur Kommunalwahl einen Oberbürgermeisterkandidaten auf. Seit heute steht fest: Der 47-jährige Frank Hofmann möchte zukünftig die Geschicke der Stadt Bayreuth leiten. Hofmann ist seit 21 Jahren bei der BG und seit fast 13 Jahren der 1. Vorsitzende des Vereins. Seit 2020 ist er Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Frank Hofmann ist