Kreiswasserwacht: „Viele Eltern verletzen Aufsichtspflicht im Freibad“

10. August 2024 , 14:37 Uhr

Jetzt im August stehen die heißesten Tage des Jahres bevor. Schwimmbäder und Badeseen haben zwar geschultes Personal, trotzdem liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Bademeister und die Wasserwacht hier in der Region beobachten jedoch immer öfter, dass viele Eltern durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Weder das Badepersonal noch die Rettungskräfte könnten in der Hochsaison die Einzelbetreuung der Kinder übernehmen. Das sagt Jannik Ramming von der Kreiswasserwacht Kulmbach:

„Die Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen, nie aus den Augen lassen, auch für kurze Zeit nicht. Die Kinder ertrinken lautlos und das kann sehr schnell passieren. Deswegen kann so ein Blick auf das Smartphone durchaus das Leben kosten.“

Erst kürzlich wäre in einem Freibad in Hamburg ein Mädchen fast ertrunken, weil die Mutter für mehrere Minuten das Bad verlassen hat, um zu telefonieren. Erste Betreiber in Deutschland reagieren inzwischen sogar mit einem Hausverbot, falls Eltern zu unaufmerksam sind.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Mikrozensus in Bayern startet: Post mit Fragebögen des Landesamts für Statistik unterwegs Bei dem ein oder anderen in der Region könnte in nächster Zeit Post des Landesamts für Statistik im Briefkasten sein. Dabei geht es um den Mikrozensus. Jahr für Jahr erhebt das Landesamt für Statistik Daten rund um das Thema, wie Menschen in Bayern leben, und befragt dazu ein Prozent der Bevölkerung. das sin zirka 130.000 13.01.2026 Teen Court: Schülergericht in Bayreuth startet Morgen Nachmittag (Mi 14.01.) bekommen die ersten Schülerrichterinnen und Schülerrichter in Bayreuth ihre Ernennungsurkunden. Sie sind jetzt Teil des sogenannten „Teen Courts“. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft Bayreuth und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Dabei sitzen jugendliche Straftäter nicht vor Erwachsenen, sondern vor ungefähr gleichaltrigen Richtern. Oberstaatsanwalt Jan 13.01.2026 Notaufnahme Helios Frankenwaldklinik: Lage angespannt Die Lage in der Notaufnahme in der Helios Frankenwaldklinik in Kronach ist angespannt, insgesamt jedoch gut beherrschbar. Das hat die Klinik auf Anfrage erklärt. Derzeit werden vermehrt Patientinnen und Patienten nach Glatteisunfällen behandelt. Parallel gibt es eine hohe Zahl mit schweren Atemwegsinfektionen, darunter Influenza, Covid-19 sowie bakterielle Pneumonien. Außerdem werden verstärkt Patientinnen und Patienten aus 13.01.2026 Neuer Familienwegweiser von Stadt und Landkreis Bayreuth: Orientierungshilfe, wichtige Anlaufstellen und Infos Stadt und Landkreis Bayreuth geben jetzt gemeinsam einen Familienwegweiser heraus. Das ist eine Orientierungshilfe zu wichtigen Anlaufstellen und Unterstützungsangeboten in der Region: Infos zu Ärzten, sozialen und pädagogischen Angeboten, Beratungsstellen und sonstige wichtigen Kontakte. Außerdem Wissenswertes über Kinderbetreuung uvm. Der neue Familienwegweiser ersetzt das bisherige Familienbuch. Die Printausgabe liegt in den jeweiligen Gemeinden aus. bea