Krasse Nachtkälte steht bevor: Tipps zum Autoschutz

09. Januar 2026 , 16:46 Uhr

Bis zu minus 16 Grad sind in der Region möglich, in den Nächten von Samstag bis Dienstag (13.1.). Bei solchen Temperaturen sollten Autofahrer, vor allem die die ihr Auto im Freien stehen haben, einiges beachten, um das Auto zu schützen. Sebastian Popp vom Autohaus Popp in Speichersdorf gibt Tipps:

Frostschutzmittel
Wichtig zum Beispiel: Frostschutzmittel im Kühlsystem und im Scheibenwischwasser. Das sollte bis mindestens -25 Grad ausgelegt sein, sonst kann es teure Schäden im Kühlsystem geben oder schlechte Sicht auf den Scheiben.

Tank

Am besten immer mindestens halb voll halten, damit sich kein Kondenswasser bilden kann, das dann bei so kalten Temperaturen einfriert und das Starten dann verhindert. Und für Dieselfahrer ganz wichtig, jetzt wirklich darauf achten, dass Winterdiesel im Tank ist. Der bleibt auch bei sehr niedrigen Temperaturen fließfähig. Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es da spezielle Winter-Additive, die man einfach mit dem Tank kippt und dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite ist.

Motor
Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Das ist erstens verboten, schadet aber auch dem Motor extrem durch sehr hohen Verschleiß. Besser gleich losfahren, aber behutsam bis alles warm ist.

Batterie

Ganz wichtig, wenn es zu kalt ist, ist die Starterbatterie. Sie ist bei der Kälte meistens das schwächste Glied. Wenn es richtig kalt ist, verliert sie deutlich an Leistung und wer viel Kurzstrecke fährt, riskiert, dass das Auto dann gar nicht mehr anspringt. Darum sollte man die Batterie rechtzeitig prüfen lassen. Das machen die Werkstätten häufig kostenlos, damit man schwächelnde Batterien gleich tauschen lassen kann oder – was die Lebensdauer natürlich extrem verlängert – die Batterie hin und wieder mal ans Ladegerät nehmen.

Türdichtungen

Sie sollten auf alle Fälle trocken sein. A besten das Fahrzeug jetzt, vor dem sehr starken Kälteeinbruch nicht waschen und zusätzlich vielleicht mit ein bisschen Silikonspray oder speziellen Gummipflegestiften behandeln, damit sie nicht festfrieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer 10.01.2026 Lorenzkirche in Hof: Start für neue Pionierkirche YouLo Die Zeiten mit vollen Kirchenbänken in den Gottesdiensten sind schon länger vorbei. Die Kirche lässt sich deshalb immer wieder etwas neues einfallen, um Menschen zu erreichen, die sich bisher weniger für sie interessiert haben. Morgen geht die neue MUT-Pionierkirche YouLo an den Start. Die richtet sich besonders an junge Menschen. Dabei gibt es kein klassisches 10.01.2026 Lift öffnet: Skibetrieb am Großen Kornberg startet morgen An diesem Wochenende kommen die Wintersportfans im Fichtelgebirge voll auf ihre Kosten: Die Skipisten, Rodelhänge und Loipen am Ochsenkopf sind für euch präpariert und haben die perfekten Bedingungen! Bald könnt ihr auch am Großen Kornberg Ski fahren: Dank des vielen Neuschnees kann morgen der Schlepplift am großen Hang öffnen! Das teilen die Landratsämter Hof und 10.01.2026 Kommunalwahl 2026: SPD-Helmbrechts startet Wahlkampf-Tour Bei der Kommunalwahl Anfang März stehen zahlreiche Kandidaten für die Rathäuser in der Region auf dem Wahlzettel. Die stellen sich in den kommenden Wochen intensiv vor. Heute macht die SPD Helmbrechts ihren offiziellen Auftakt. In Café Voilà startet sie ihre „Zammhoggn & Anpacken“-Tour. Dort könnt ihr ab 14 Uhr 30 mit Bürgermeisterkandidat Pascal Bächer ins