Krankmeldung erst ab Tag vier? Das sagt ein heimischer Arzt dazu

14. Oktober 2025 , 06:58 Uhr

Krankmeldungen beim Arbeitgeber sollen erst ab dem vierten Tag Pflicht sein. Das schlägt Kassenärzte-Chef Andreas Gassen vor, um die Ärzte zu entlasten und Kosten zu sparen. Was halten die Ärzte von dieser Idee? Wir haben mit Nico Petterich aus Mainroth gesprochen. Er hat eine Praxis in Bayreuth.


Es kann ein bisschen helfen, definitiv. Wir müssen den Patienten vertrauen, so wie sie auch uns vertrauen. Ich kann nicht jeden Durchfall nachprüfen. Und insofern nur ein weiterer Schritt, es für uns leichter zu machen. Und wir müssen eh aufeinander vertrauen. Und dann ist das eine gute Sache.

 

Den Ärzten würde die neue Idee Arbeit abnehmen, weil sie nicht für jede Erkältung eine Krankmeldung ausstellen müssten, stimmt Petterich Kassenärzte-Chef Gassen zu.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Auswärtsspiel für die Domreiter und Freude über Spielernominierung Für den FC Eintracht Bamberg steht heute Abend in der Bayernliga Nord ein Auswärtsspiel an. Um 19 Uhr müssen die Bamberger beim ATSV Erlangen ran. Mit einem Sieg in Mittelfranken könnte der FCE in der Tabelle an den Mittelfranken vorbeiziehen. Momentan sind die Bamberger auf Tabellenplatz acht, Erlangen rangiert auf Platz fünf. Zudem ist FCE-Spieler 14.10.2025 Ladendiebstähle in Coburg In Coburg hat es gestern gleich zwei Ladendiebstähle gegeben. Zwei Jugendliche haben in einem Bekleidungsgeschäft Kleidung gestohlen und in ihren Rucksäcken versteckt. Bei der Kontrolle fanden Polizisten weitere gestohlene Waren aus einer Drogerie. Der Gesamtwert liegt bei rund 180 Euro. Auch ein 20-jähriger Mann wurde am selben Abend beim Stehlen ertappt – er hatte Kleidung 14.10.2025 Krematorium in Sonneberg wieder in Betrieb Das Krematorium in Sonneberg ist wieder in Betrieb – nach einem längeren Stillstand. Wie die Stadt mitteilte, hat der Stadtrat ein neues Betreibermodell auf den Weg gebracht. Daraufhin wurde ein Pächter gefunden, der die Anlage saniert hat. Seit Oktober ist die Anlage wieder in Betrieb. 14.10.2025 Waldsassen/Arzberg/Schirnding: Böller aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt Erst am Wochenende hat die Bundespolizei in Waldsassen zwei junge Männer geschnappt, die über 80 Kilogramm illegale Pyrotechnik über die tschechische Grenze nach Deutschland gebracht haben. Jetzt hat die Selber Bundespolizei wieder mehrere Männer mit illegalen Böllern erwischt. Das waren einmal ein Mann und sein 13-jähriger Sohn. Ihr Auto hat die Polizei bei Arzberg kontrolliert