Krankenhausreform: Kritik aus dem Klinikum Bayreuth

17. Mai 2024 , 06:30 Uhr
Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll die deutschen Kliniken neu strukturieren. Der Gesetzesentwurf ist jetzt durch das Kabinett gegangen. Reaktionen kommen auch aus Oberfranken. So sagt Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth: Das Gesetz suggeriert nur eine Verbesserung, gehe aber an den tatsächlichen Zielen vorbei:
„Alle Krankenhäuser die ich kenne, sind für eine Krankenhausstrukturreform. Aber wir wollen eine Reform haben, die auch tatsächlich am Ende durchgerechnet ist. Die die Auswirkungen auf die Versorgungslandschaft abbildet und die auch der Bevölkerung entsprechend erklärt, wie es denn in der Zukunft mit der Gesundheitsversorgung weitergehen soll.“
Drei Punkte kritisiert Pawlik. Zum Beispiel die versprochene Qualitätsverbesserung, die aber schlussendlich weitere Wege für die Patienten zu den Fachärzten bedeutet. Oder auch der Schein der Ent-Ökonomisierung, der keine finanzielle Entlastung für die Krankenhäuser und damit auch das Klinikum bedeutet.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Das ewige Lied von den illegalen Silvesterböllern: Grenzpolizei findet reihenweise Schmuggel-Knaller Silvester steht vor der Tür, ab heute dürfen Feuerwerk und Böller verkauft werden. Für viele ist böllern Tradition, je lauter, desto besser und so manch einem ist egal, ob das, was er da in die Luft jagt, legal ist. Viele finden den Weg zu den sogenannten Vietnamesenmärkten in Tschechien, kurz hinter der Grenze. Auch wenn 29.12.2025 Unfälle am Samstag bei Ludwigschorgast und Kupferberg: Zwei Verletzte und zwei Vollsperrungen Gleich zweimal hat es am Samstag (27.12.) auf den Bundesstraßen um Kupferberg und Ludwigschorgast im Landkreis Kulmbach gekracht. Das meldet der Kurier. Zuerst hatte am Mittag ein 19 Jahre alter Autofahrer aus Kulmbach beim Abbiegen in Richtung Kupferberg ein entgegenkommendes Auto übersehen und war mit diesem zusammengeprallt. Der Wagen des 19-jährigen hat sich daraufhin überschlagen. 28.12.2025 Wichtige Ausrüstungsgegenstände weg: Diebstahl in der Kabine der Selber Wölfe Gerade vom Auswärtsspiel aus Memmingen zurück, hat es am Wochenende eine böse Überraschung für die Selber Wölfe gegeben: Jemand hat aus der Kabine des Eishockeyteams wichtige Ausrüstungsgegenstände gestohlen.  Es handelt sich um Material, dass nicht so schnell ersetzt werden kann, heißt es. Die Mannschaft appellieren an die Vernunft und das Gewissen der Diebe, die Gegenstände 28.12.2025 Skifoaaaahn: Familienland am Klausenlift und Bleamlalm in Neubau in Betrieb Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel hat das Familienland geöffnet. Das Beschneiungsteam habe ganze Arbeit geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind noch nicht befahrbar. An der Bleamlalm in Fichtelberg/Neubau läuft der Lift