Krankenhausreform: Diese Punkte kritisiert Klinikum-Geschäftsführer Pawlik

16. Mai 2024 , 17:42 Uhr

Vom Klinikum Bayreuth kommt Kritik an der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Ein Punkt, den Klinikum-Geschäftsführer Dietmar Pawlik kritisiert, ist die Qualitätsverbesserung der medizinischen Versorgung. Dafür sollen bestimmte Fachbereiche gebündelt werden und nicht mehr an jedem Krankenhaus zur Verfügung stehen. Für Großstädte gut, für das Klinikum Bayreuth aber nicht:

„Wenn ich mir aber vorstelle, dass eine Patientin oder ein Patient irgendwann mal wegen einem Eingriff, der heute bei uns gemacht werden kann, 100 km weiterfahren muss – sei’s Erlangen oder Nürnberg – ist man in halben Tag unterwegs. Dann ist das für das gesamte soziale Umfeld auch etwas, was wir tatsächlich an der Stelle nicht als Qualitätsverbesserung nachvollziehen können.“

Ein weiterer Kritikpunkt von Pawlik ist die geplante Ent-Öknomisierung. Tatsächlich verschlimmere es die eh schon schlechte finanzielle Lage der Kliniken nur. Die Hoffnung war, dass feste Kosten übernommen werden, und nicht mehr pro Fall abgerechnet werde:

„Es wäre sachgerecht, wenn man hierzu die Kosten für 24 Stunden sieben Tage die Woche finanzieren würde als sogenannte Strukturkosten. Das ist mit Nichten der Fall zukünftig. Es bleibt weiterhin wie heute. Was da eine Ent-Ökonomisierung gegenüber heute sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.“

Außerdem sorg sich Pawlik um die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser in Deutschland und in Bayern. Die Kosten der Inflation wurden noch nicht ausgeglichen, sagt er. Das hatte fatale Folgen für die Krankenhäuser, zeigt das Krankenhausbarometer:

„Im letzten Jahr waren noch 50 % der bayerischen Krankenhäuser ausgeglichen oder haben Gewinne geschrieben. Diese Zahl ist auf 20% reduziert. 80 % der bayerischen Krankenhäuser sind tief in den roten Zahlen und das wird die Krankenhauslandschaft strukturell verändern müssen.“

Pawlik fordert, dass die ganzen Betriebskosten eines Krankenhauses vom Bund übernommen werden. Das würde einer Reform entsprechen.

sir

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Dechant ist „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“   Die Firma Dechant aus Weismain wird als „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet. Bayerns Innenminister Herrmann ehrt am Samstag (19.10.) 15 Unternehmen dafür, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die z.B. ehrenamtlich bei der Feuerwehr, dem THW oder im Rettungsdienst arbeiten, besonders unterstützen. Für eine funktionierende Gefahrenabwehr ist neben dem Einsatz aller Ehrenamtlichen auch ein großes Engagement 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: 17.10.2024 Krankenhaureform der Ampel: oberfränkischer Grünen-Bundestagsabgeordneter Wagner hält sie für notwendig Der Fall der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Lichtenfels ist nur einer von vielen in Deutschland – viele Krankenhäuser stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner. Die Krankenhausreform ist absolut