Kornberghaus: Pächtersuche läuft auf Hochtouren

06. Juni 2024 , 16:22 Uhr

Seit Anfang des Jahres steht das Kornberghaus ohne Pächter da. Die Pächtersuche läuft auf Hochtouren. Das ist in der jüngsten Sitzung des Zweckverbands Großer Kornberg deutlich geworden. Die Verantwortlichen haben an verschiedenen Stellen angefragt, erklärt Wunsiedels Landrat Peter Berek:

„Private Gastronomen, wir haben mit Lebenshilfen gesprochen, wir haben mit der Hotelfachschule in Wiesau gesprochen – also wirklich mit allen möglichen. Wir sind mit den Kreisentwicklungen im Gespräch, um auch da von unserer Seite Veranstaltungen zu machen. Wirklich alles, was man sich vorstellen kann.“

Denkbar wäre auch, dass ein Verein die Bewirtung im Kornberghaus übernimmt. Dazu laufen parallel ebenfalls Gespräche, sagt Berek. Das Kornberghaus steht in der Zwischenzeit aber nicht leer. Es wird zum Beispiel für private Feiern und Firmenevents vermietet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Grüne Woche in Berlin startet am Freitag: Oberfranken Offensiv ist wieder mit dabei Sie ist eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands und eine der führenden Veranstaltungen weltweit im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die „Grüne Woche“ in Berlin. Kommenden Freitag startet sie wieder. Und auch dieses Jahr präsentiert sich Oberfranken dort wieder als Genuss- und Tourismusregion. Unter anderem durch Oberfranken Offensiv. Geschäftsführer Frank Ebert: Wir alle buhlen ja um 14.01.2026 Iranische Community kündigt Demo in Bayreuth an Demonstration in Bayreuth angekündigt. Die iranische Community aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung will sich am kommenden Samstag (17.1.) in der Fußgängerzone am Marktplatz zu einer Kundgebung versammeln. Der Hintergrund: Im Iran protestieren seit Wochen viele Menschen gegen die Regierung, weil sie unzufrieden mit Unterdrückung und Gewalt sind. Sicherheitskräfte gehen hart dagegen vor: Viele tausende Menschen 14.01.2026 Antrieb mit "Ökodiesel": Hofer Stadtbusse klimaneutral unterwegs Wasserstoff oder elektrisch? Seit Jahren überlegen sich die Hofer Stadtwerke, wie sie ihre Busse künftig antreiben, um die Umweltbilanz zu verbessern und gleichzeitig Geld zu sparen. Eine komplett elektrisch betriebene Flotte wäre das Ziel des Tochterunternehmens, der HofBus GmbH. Doch für den Umstieg fehlen derzeit die Fördermittel. Bis es damit klappt, bekommt die HofBus GmbH 14.01.2026 Mehr Geld ganz oben: Dachdecker in der Region bekommen jetzt mehr Lohn Mehr Geld für Arbeiten in luftiger Höhe. Auch die Dachdecker in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels profitieren vom gestiegenen Mindestlohn, schreibt die IG BAU. In Kulmbach betrifft das 120 Dachdecker in 16 Betrieben, in Kronach sind es 60 Dachdecker in sieben Betrieben. In Lichtenfels 30 Dachdecker in sechs Betrieben. Sie bekommen nach Angaben der