#KopfEntscheidung: Polizei-Kampagne für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

13. Juni 2025 , 06:39 Uhr

200 Fahrradunfälle in Oberfranken bis April und nur die Hälfte der Verunglückten hatte dabei einen Helm auf. Diese Zahl stammt von der Polizei Oberfranken. Die hatte bei der Vorstellung ihrer Unfallstatistik ja schon angekündigt, heuer besonders auf die Radfahrer zu schauen, weil insbesondere die zuletzt schwere, teils tödliche Unfälle verursacht hatten. Jetzt geht es um die Helme.

Die oberfränkische Polizei fragt sich: Warum gehen wir mit unserem eigenen „Rechner“, dem Kopf, so sorglos um, wo doch fehlende Helme die Ursache für schwere Kopfverletzungen sind. Sie kann auch direkt zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr nennen: Eine Radlerin aus Bamberg hatte sich nach einem Sturz mit dem E-Bike ihres Mannes ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und Gesichtsbrüche zugezogen – trotz Helm. Der zeigt die Einschlagstelle, hat aber doch verhindert, dass es noch schlimmer ausgegangen ist für die Frau. Ein Junge aus Rödental ist dagegen mit Schürfwunden und Prellungen davongekommen, als er über den Lenker seines Rads geflogen ist – auch dank Helm blieb er laut Polizei von einer schweren Kopfverletzung verschont. Die Bayerische Polizei wirbt mit Promis und Politikern jetzt für mehr Sicherheit auf dem Rad – die Kampagne nennt sich passenderweise #KopfEntscheidung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 15.12.2025 Schlägereien in Lichtenfels Zwei Schlägereien haben die Polizei in Lichtenfels in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Trab gehalten. Kurz nach Mitternacht griff ein stark alkoholisierter 45-Jähriger in einer Gastwirtschaft zunächst seine Ehefrau und dann einen helfenden Gast an. Auch die einschreitende Security wurde vom Mann attackiert. Erst durch den Einsatz von Reizgas konnte der Angreifer überwältigt 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während