Konsolidierungskurs für Theater Hof: Neuer Intendant meldet sich zu Wort

12. August 2024 , 05:36 Uhr

Im September tritt Lothar Krause sein Amt als neuer Intendant des Theaters Hof an und hat auch gleich mit Herausforderungen zu kämpfen. Der Ferienausschuss in Hof hat vergangene Woche einen Konsolidierungskurs für das Theater beschlossen. Die Stadt will damit etwa 600.000 Euro im Jahr sparen. Geld, das dem Theater fehlt.

Die Schnelligkeit der Entscheidung habe ihn überrascht, er sei aber zuversichtlich, dass die Mitarbeiter diese schwierige Phase gemeinsam meistern, so der designierte Intendant Lothar Krause in seinem Statement. Das Theater habe sich auf den Schritt bei der Planung für die kommende Spielzeit vorbereitet. Demnach steigen die Eintrittspreise und Gastspielhonorare, vier Vollzeitstellen im Ensemble fallen weg. Ab der Spielzeit 2025/26 machen sich die Einschnitte auch im Materialverbrauch bemerkbar. Es gibt dann auch zwei Stücke weniger auf dem Spielplan. Krause fordert das Publikum auf, dem Theater die Treue zu halten. Jeder einzelne Besuch sei nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein starkes Zeichen für Kunst und Kultur.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Protest in Bayreuth für einen freien Iran Rund 200 Menschen haben am Samstagnachmittag (17.1.) in Bayreuth demonstriert. Sie haben sich solidarisch mit den Menschen im Iran gezeigt und klargemacht: Sie lehnen das islamische Regime entschieden ab. Hintergrund sind Berichte über massive Gewalt im Iran, tausende Tote und ein fast komplett abgeschaltetes Internet. Die Demonstrierenden fordern von Europa, den Dialog mit dem iranischen 18.01.2026 Rückrundenstart geht daneben – BBC verliert zuhause Kein guter Start ins neue Basketball-Jahr für den BBC Bayreuth: Zum Auftakt der Rückrunde gab es in der Oberfrankenhalle eine 92:103-Niederlage gegen Paderborn. Die Bayreuther hielten lange mit, bekamen die offensive Power der Gäste aber nie richtig in den Griff. Vor allem defensiv war der BBC zu anfällig – Paderborn nutzte das konsequent aus und 17.01.2026 Derbysieg! Freak City schlägt Würzburg im Bundesliga-Heimspiel mit 92 zu 86 Die Bamberg Baskets haben das Frankenderby gegen die Würzburg Baskets am Abend gewonnen. Am Ende hieß es im Bundesliga-Heimspiel in der Brose Arena 92 zu 86 für die Bamberger. In einem starken letzten Viertel drehten die Jungs von Headcoach Anton Gavel auf und erzielten 30 Punkte. Bester Werfer auf Seiten der Bamberger war Ibi Watson 17.01.2026 Vom Imbiss zum Restaurant: Döner-Traum in Selb ist umgezogen Die Gastronomielandschaft in Selb wächst. In der Talsperre und am Grafenmühlweiher könnt ihr seit dem vergangenen Jahr einkehren. Im Frühjahr kommt das Hallenbad hinzu. Jetzt hat sich auch der Döner-Traum verändert. Der bisherige Imbiss ist in ein neu saniertes Restaurant in der Schillerstraße umgezogen, heißt es aus dem Rathaus. Demnach gab es vor Weihnachten ein