Kommunen am Limit - Bayreuth schlägt Alarm

22. Juni 2026 , 08:12 Uhr

Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf machen am Montag (22.6.) Kommunen in ganz Deutschland mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Bayreuth beteiligt sich. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Bundesweit lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bei rund 30 Milliarden Euro – so hoch wie noch nie. Oberbürgermeister Andreas Zippel fordert mehr Unterstützung von Bund und Freistaat. Steigende Sozialausgaben und höhere Umlagen würden die Haushalte immer stärker belasten. Gleichzeitig müssten wichtige Projekte wie die Sanierung von Schulen, Kitas und Horten weiter finanziert werden. Die Kommunen verlangen deshalb mehr Geld und eine klare Regel: Wer neue Aufgaben an die Städte und Gemeinden überträgt, soll sie auch bezahlen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Obere Ludwigstraße in Hof: Testphase mit Fahrbahnschwellen startet Es ist gut gemeint gewesen, hat aber immer wieder für brenzlige Situationen im Straßenverkehr gesorgt: der Radschutzstreifen in der Hofer Ludwigstraße, den die Stadt erst vergangenes Jahr angebracht hat. Der Bauausschuss hat deshalb beschlossen, dass ein Teil des Radstreifens wieder weg kommt. Wie es in der oberen Ludwigstraße weitergeht, ist noch nicht entschieden. Dort geht 22.06.2026 Aktionstag "Kommunen am Limit": Stadt Bayreuth beteiligt sich Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ heute aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich – zum Beispiel die Stadt Bayreuth. Oberbürgermeister Andreas Zippel fordert mehr Unterstützung von Bund und Freistaat. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Allein im vergangenen Jahr mussten die 22.06.2026 Kulmbacher bei der Hyrox-WM in Stockholm: sie sind zufrieden mit ihren Platzierungen Die fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher waren erfolgreich bei der Hyrox-WM in Stockholm und sind zufrieden mit ihren Platzierungen. Meike Schäfer hat im Einzel Platz 21 von 64 in ihrer Altersklasse erreicht. Uwe Budemann im Einzel Platz 45 von 71 in seiner Altersklasse. Im Doppel haben Uwe Budemann und Theo Hammer den 20. Platz von 53 22.06.2026 Gewitter sorgt für teilweisen Ausfall unserer Sendeanlage Wegen des starken Gewitters gibt es aktuell Probleme mit unserer Sendeanlage auf der Frequenz 96,6 für Forchheim, Ebermannstadt und Buttenheim. Deshalb ist Radio Bamberg dort derzeit über UKW nicht zu empfangen. An der Störung wird bereits gearbeitet, wie lange das Ganze dauert, ist aktuell aber noch unklar. Über DAB+ und online könnt ihr uns weiterhin