Kommunbräu Kulmbach: In diesem Jahr noch solls wieder Bier im Lokal geben

13. Dezember 2024 , 08:58 Uhr

Im Kommunbräu-Krieg in Kulmbach feiert die Genossenschaft einen Etappensieg. Der Richter der Zivilkammer am Landgericht Bayreuth hat mit dem Entscheid, dass die Genossen den Schlüssel zum Lokal nicht an die Pächterin zurückgeben müssen, einen vorläufigen geregelten Zustand geschaffen, wie er sagte.
Für Braumeister und Vorstandsmitglied Alexander Matthes, ist das die Rechtssicherheit, die man sich gewünscht hat:

Seit Mittwoch wissen wir, dass wir es tun können. Rechtssicher. Jetzt laufen die ganzen anderen Arbeiten an. Der neue Wirt muss Verträge machen mit Lieferanten, Personal akquirieren und und und. Das ist natürlich sportlich. Aber man muss doch das Ziel haben, und wenn ich ein Fass Bier auf den Tresen stell und einen Hahn rein schlag, hier muss es ein Bier geben in dem Jahr.

Für einen Vollbetrieb als Speiselokal brauche es mehr Zeit, so Matthes weiter Die Technik müsse hochgefahren, der neuen Pächter müsse sich mit Lieferanten abstimmen und Personal akquirieren.

Daneben muss die nächste Instanz, das Oberlandesgericht in Bamberg zu einem Widerspruch zum Schlüssel-Urteil entscheiden. Außerdem muss im Hauptverfahren noch geklärt werden, ob die Kündigung der Wirtin durch die Genossenschaft im April rechtens war. Wann dieser Gerichtstermin stattfinden wird, ist noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Polizeibericht 30.04.2025 Auseinandersetzung mit Eisenstange Bayreuth. Zwei Amtsbekannte gerieten am frühen Dienstagmorgen in Streit, was darin gipfelte, dass letztendlich eine Eisenstange als Schlaggegenstand genutzt wurde. Gegen etwa 05:00 Uhr kam es in der Justus-Liebig-Str. in Bayreuth zu einer Streitigkeit zwischen einem 38-Jährigen und einem 40-Jährigen. Beide sind einschlägig polizeilich bekannt. Der Streit endete darin, dass der 38-Jährige 30.04.2025 Kein Baden in Gräfenberg Die Badesaison in Gräfenberg im Landkreis Forchheim fällt in diesem Jahr komplett ins Wasser – das betrifft sowohl das Freibad als auch das neue Hallenbad. Obwohl Fördergelder zugesagt wurden, verzögerten sich die Sanierungsarbeiten im Freibad mehrfach. Das neue Hallenbad sollte eigentlich diesen Frühling öffnen, doch ein Wasserrohrbruch kurz vor der Eröffnung hat laut NN die 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken Die Waldbrandgefahr ist inzwischen wieder so hoch, dass die Regierung von Oberfranken vorsorglich Luftbeobachter fliegen lässt. Der Waldbrandgefahrenindex in den Landkreisen Bamberg und Forchheim liegt aktuell beim Wert 4 von 5. Ab morgen bis Sonntag werden Flugzeuge der Luftrettungsstaffel Bayern die Waldgebiete von oben kontrollieren und nach Bränden Ausschau halten. Sollte ein Feuer ausgebrochen sein, 30.04.2025 Verzögerungen bei Prozess um kinderpornographische Inhalte in Haßfurt Der Gerichtsprozess um einen Aushilfslehrer aus dem Landkreis Haßberge, der Aufnahmen von nackten Grundschulkindern gemacht haben soll, verzögert sich. Das Amtsgericht Haßfurt hat angekündigt, dass weitere Termine für den 07 und den 28 Mai angesetzt sind, dann soll auch ein Urteil fallen. Was der angeklagte 30-Jährige vor Gericht gesagt hat, ist nicht bekannt, da seine