In gut einem Jahr sind Kommunalwahlen in Bayern. Die Gemeinderäte, Stadträte und Kreistage werden gewählt, genauso die Landräte und die Oberbürgermeister. Wer in Kulmbach antritt, weiß man nur zum Teil. RP-Reporter Lucca Diederichs: Korri OB-Wahl
Oberbürgermeister Ingo Lehmann hat klar gemacht, er will. Er ist fit, seine Familie trägt es mit und er hofft, dass seiner Partei ihn wieder aufstellt. Dass Lehmann Herausforderer und Gegenkandidaten haben wird, gilt als sicher. In den anderen Parteien wagt sich aber noch niemand aus der Deckung. ‚Zu früh, noch nicht konkretisiert noch nicht genauer gesprochen‘, heißt es von WGK, CSU und Grünen und auch von der AfD. Die sagt, man werde nicht untätig bleiben. Viele in Kulmbach gehen davon aus, dass CSU und WGK je einen der einen gemeinsamen Kandidaten benennen werden. Wo FDP und Grüne hin tendieren, ob sie und wen sie unterstützen oder eventuell sogar doch eine eigene Kandidaten oder eine Kandidatin, dazu gibt es auch noch keine konkreteren Hinweise.
Ende April Mitte Mai, das haben unsere Recherchen ergeben, sollen die Herausforderer des amtierenden Oberbürgermeisters benannt werden.