Kommunale Wärmeplanung in Selb: Bald auch Bürgerbeteiligung

06. Mai 2025 , 13:23 Uhr

Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Alle Kommunen in Deutschland müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. An der arbeitet aktuell auch die Stadt Selb. Bisher hat die Stadt schon entsprechende Fördermittel dafür beantragt. Ende 2024 wurden diese genehmigt, heißt es in einer Mitteilung. Ein Unternehmen aus Stuttgart wurde jetzt damit beauftragt, das Thema kommunale Wärmeplanung zusammen mit der Stadt Selb anzugehen und umzusetzen. Erste Workshops und Treffen zu dem Thema gab es schon. Bald sollen auch die Selberinnen und Selber eingebunden und umfassend informiert werden, schreibt die Stadt.

Zur kommunalen Wärmeplanung gehört zum Beispiel, den Energiebedarf im kompletten Stadtgebiet zu prüfen. Die Verantwortlichen schauen auch, wo Energie gespart werden und wie der Umstieg auf erneuerbare Energien funktionieren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Unfall am Nachmittag zwischen Scheßlitz und Burgellern im Landkreis Bamberg Ein aus Scheßlitz kommender Pkw übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, drei Personen wurden dabei verletzt. Ein weiteres Auto, das hinter dem abbiegenden Pkw fuhr, konnte zwar noch ausweichen, streifte jedoch das Unfallfahrzeug. Die Straße war für längere Zeit gesperrt, da die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden musste. Insgesamt waren Angaben zufolge 06.05.2025 Klinikum Kulmbach: Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es nächste Woche Mittwoch (14.05.) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 06.05.2025 Neuer Bundeskanzler Merz: Die Reaktionen aus Oberfranken Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler. Allerdings erst nach dem zweiten Wahlgang. Im ersten Wahlgang hatte Merz nur 310 der benötigten 316 Stimmen. Erst im zweiten Wahlgang hatten 325 Mitglieder für ihn als Kanzler gestimmt. Ein Ereignis, das es so bei einer Bundeskanzlerwahl noch nie gegeben hat. Die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert war sauer nach dem 06.05.2025 Auftakt im Kulmbacher Freibad: die Saison beginnt am Samstag So richtig abkühlen müssen wir uns zwar noch nicht, aber wie jedes Jahr öffnet auch heuer das Kulmbacher Freibad wieder pünktlich im Mai seine Türen. Am Samstag (10.5.) können Schwimmerinnen und Schwimmer ab acht Uhr ihre Bahnen ziehen und das bei angenehmen 24 Grad Wassertemperatur. Besonders ist dieses Jahr, dass es die letzte Saison mit