Komet Sonntagabend am Himmel zu sehen

12. Oktober 2024 , 08:09 Uhr

Morgen Abend (13.10.) sollen wir den Kometen Tsuchinshan-Atlas (sprich: Tschutschinsan Atlas) mit bloßem Auge sehen können. Naja – zumindest, wenn der Himmel das zulässt. Unser Wetterexperte Christian König: Wie stehen die Chancen? Und hast du Tipps, wo und wie wir den Kometen am Besten sehen?

„Also rein vom Wetter bestehen zeitweise Chancen, so würde ich es umschreiben, weil es ist sowohl am Samstag als auch am Sonntagabend teilweise sternenklar, wenn die Dämmerung einsetzt und es dann dunkel ist, aber es sind auch teilweise Wolken unterwegs. Und man muss sich den westlichen Abendhimmel vorknöpfen, also da sollte möglichst keine Horizontüberhöhung, wie es so schön heißt, im Fachjargon, also irgendwelche Berge oder Hochhäuser sein, damit man zum Horizont auch gucken kann. Warm anziehen ist so oder so gefragt, denn es ist halt einfach um die Jahreszeit abends frisch, vor allen Dingen am Sonntagabend, da ist auch noch Wind mit dabei, aber ansonsten toi toi toi, dass man Glück hat und diesen Kometen sehen kann.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Zwei schwere Unfälle am Abend im Landkreis Forchheim Zwischen Kunreuth und Dobenreuth kam ein VW-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in einen Wassergraben und überschlug sich. Der Mann musste von der Feuerwehr mit technischem Gerät aus dem Auto befreit und verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Staatsstraße war für rund eine Stunde gesperrt. In Walkenbrunn verlor ein 21.01.2026 Wenig Blutspenden in kleinen Orten: Blutspendedienst setzt auf größere Orte Immer weniger Menschen gehen zur Blutspende. In manchen Teilen Deutschlands reichen die Blutkonserven nur noch wenige Tage. In der Region sind die Lagerbestände mit rund 6000 Blutkonserven noch gut gefüllt, erklärt Matthias Freund vom BRK-Blutspendedienst. Trotz der Flaute im Winter möchten einige Stammspender aus kleineren Gemeinden gerne nahe ihrem Ort Blut spenden gehen. So auch 21.01.2026 Neuer Kreisbrandrat: Christian Lippert übernimmt im Landkreis Wunsiedel Elf Jahre lang ist Wieland Schletz an der Spitze der Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel gestanden. Jetzt hat er neue Ambitionen und will für die SPD bei der Landratswahl ins Rennen gehen. Deshalb war nun eine Neuwahl eines Kreisbrandrats nötig. Wie der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel mitteilt, ist Christian Lippert der neue Kreisbrandrat. Die Kommandanten haben ihn in 21.01.2026 Eishockey-Oberliga: Selber Wölfe besiegen Füssen Die Selber Wölfe haben in der Eishockey-Oberliga ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Vor rund 13 Hundert Zuschauern gab es einen 5:2-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten EV Füssen. Die Tore erzielten zweimal Gauch sowie Gelke, Kuqi und Tabert. Trainer Felix Schütz war unter dem Strich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sprach von einem Arbeitssieg: So Spiele gibt