Komet morgen am Abendhimmel zu sehen

12. Oktober 2024 , 07:46 Uhr

Morgen Abend sollen wir den Kometen Tsuchinshan-Atlas mit bloßem Auge sehen können. Zumindest, wenn der Himmel das zulässt. Radio Bamberg-Wetterexperte Christian König sagt:

„Also rein vom Wetter bestehen zeitweise Chancen, so würde ich es umschreiben, weil es ist sowohl am Samstag als auch am Sonntagabend teilweise sternenklar, wenn die Dämmerung einsetzt und es dann dunkel ist, aber es sind auch teilweise Wolken unterwegs. Und man muss sich den westlichen Abendhimmel vorknöpfen, also da sollte möglichst keine Horizontüberhöhung, wie es so schön heißt, im Fachjargon, also irgendwelche Berge oder Hochhäuser sein, damit man zum Horizont auch gucken kann. Warm anziehen ist so oder so gefragt, denn es ist halt einfach um die Jahreszeit abends frisch, vor allen Dingen am Sonntagabend, da ist auch noch Wind mit dabei, aber ansonsten toi toi toi, dass man Glück hat und diesen Kometen sehen kann.“

Schon seit einigen Wochen bewegt sich der Komet von der Südhalbkugel Richtung Norden. Heute und morgen erreicht er seine größte Helligkeit, da er der Erde mit etwa 70 Millionen Kilometern am nächsten kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Grippe und Corona: Besuch in Henneberg-Klinik eingeschränkt Seit Anfang der Woche wurde in der Hildburghäuser Klinik ein Grippeausbruch (Influenza A) festgestellt, zusätzlich auch vereinzelt Corona-Infektionen. Um Kontakte zu reduzieren und das Infektionsgeschehen einzudämmen, wurden Besuchseinschränkungen angeordnet, Ausnahmen müssen abgesprochen werden. Wie die Klinik auf Nachfrage mitteilte, war und ist die Versorgung und Neuaufnahme von Patientinnen und Patienten aber zu keiner Zeit gefährdet. 02.01.2026 Prozess um Ex-Soldat: Fall geht weiter an den Bundesgerichtshof Kurz vor Weihnachten hat das Landgericht Hof einen Ex-Soldaten aus dem Landkreis Hof zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der medial als Kriegsheld in der Ukraine und Retter im Ahrtal gefeierte 30-Jährige stand unter anderem wegen der Vergewaltigung mehrerer Frauen, wegen Körperverletzung und Kinderpornos vor Gericht. Nur eine Vergewaltigung mit gefährlicher Körperverletzung und 02.01.2026 Kronacher Feuerwehr auf Digitalfunk umgestellt Mit dem Jahreswechsel ist im Landkreis Kronach ein Stück Feuerwehrgeschichte zu Ende gegangen. Der analoge Funk und die analoge Alarmierung der Feuerwehren wurden nach rund 50 Jahren endgültig abgeschaltet. Damit ist die komplette Umstellung auf digitale Technik abgeschlossen. Seit den 1970er-Jahren hatte das analoge System die Kommunikation bei Einsätzen deutlich verbessert und galt lange als 02.01.2026 Nach Urteil gegen Ex-Soldaten - Revision eingelegt Im Fall eines unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilten Ex-Bundeswehrsoldaten haben verschiedene Seiten Revision eingelegt: Die Verteidiger des Angeklagten, die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und ein Nebenkläger-Vertreter wollen das Urteil nicht akzeptieren. Das teilte das Landgericht Hof mit und bestätigte Medienberichte. Kurz vor Weihnachten war das Urteil in Hof gefallen: Wegen einer besonders schweren Vergewaltigung einer Frau in der Schweiz