Körperverletzung während der Bierwoche - Polizei sucht Zeugen

06. August 2025 , 13:00 Uhr

Wie bereits berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 27.7., gegen 5 Uhr, am Holzmarkt in Kulmbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde dabei von mehreren Personen angegriffen und erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Er musste vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik eingeliefert werden.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht des Bierfestanstichs auf den folgenden Sonntag – einem Zeitpunkt, an dem trotz später Stunde noch einige Passanten in der Kulmbacher Innenstadt unterwegs waren.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde das Opfer von drei jungen Männern im Alter zwischen 20 und 22 Jahren attackiert. Die drei Tatverdächtigen Deutschen stammen aus dem Landkreis Lichtenfels und wurden kurz nach der Tat von der Polizei gefasst und vorläufig festgenommen.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, waren die drei Tatverdächtigen Teil einer größeren Personengruppe, die sich bereits mindestens eine Stunde vor der Tat im Bereich des Holzmarktes aufhielt. Dabei soll sich die Gruppe durch ein auffälliges Auftreten bemerkbar gemacht haben und dürfte durch ihr Verhalten Anwohnern und Passanten aufgefallen sein.

Im Zuge des Ermittlungsverfahrens führt die Polizeiinspektion Kulmbach derzeit im Bereich des Tatorts sogenannte Nachbarschaftsbefragungen durch.

Zeugenaufruf

Die Polizei bittet:
• Wer hat in der Nacht von Samstag, 26. Juli, auf Sonntag, 27. Juli 2025 – insbesondere zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr – im Bereich des Holzmarktes in Kulmbach entsprechende Beobachtungen gemacht?
• Wem ist eine größere Personengruppe mit auffälligem Verhalten in diesem Bereich aufgefallen?
• Wer kann Angaben zur Tat selbst oder zum Verhalten der Tatverdächtigen im Vorfeld machen?

Selbst kleine Hinweise können für die weiteren Ermittlungen von entscheidender Bedeutung sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221 / 6090 entgegen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2025 Pöhler Triathlon: Straßensperrungen und Änderungen im Busverkehr 555 Sportler messen sich morgen (SO) beim Pöhler Triathlon – wie der Name schon sagt, rund um die Talsperre Pöhl im Vogtland. Den Startschuss gibt morgen um 14 Uhr Landrat Thomas Hennig. Dann geht’s für die Teilnehmer erst auf die Schwimmstrecke, danach aufs Rad und weiter zum abschließenden Lauf. Das Sportevent betrifft auch den Verkehr, 09.08.2025 Geschichtliches Zeugnis: Grenzturm Heinersgrün öffnet wieder Das Grüne Band, Mödlareuth und ehemalige Grenzanlagen: In der Region gibt es noch einige Zeugnisse der deutsch-deutschen Teilung. Eines dieser Überbleibsel ist der Grenzturm Heinersgrün im Vogtland. Den könnt ihr ab diesem Wochenende wieder besuchen. Am morgigen Sonntag ist auch ein fachkundiger Führer am Grenzturm, der euch etwas zur Geschichte des Turms beibringen kann. Außerdem 09.08.2025 Schwerer Unfall in Coburg: Kind fährt gegen Steingeländer und verletzt sich schwer Ein 6-jähriges Mädchen hat sich gestern Abend im Hofgarten in Coburg schwer verletzt. Die Kleine fuhr auf ihrem Kinderfahrrad und wurde auf abschüssiger Strecke immer schneller. Sie verlor schließlich die Kontrolle und fuhr nahezu ungebremst gegen ein Steingeländer. Die 6-Jährige verletzte sich schwer am Kopf, berichtet die Polizei, und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine 09.08.2025 Unfall bei Trockau: zehn Fahrzeuge waren beteiligt Vermutlich durch Unachtsamkeit hat ein 39-jähriger Autofahrer auf der A9 bei Trockau gestern im Baustellenbereich einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursacht. Der Autofahrer aus dem Saale-Orla-Kreis war kurz nach Mitternacht Richtung Berlin unterwegs und hat vermutlich den Beginn der Baustelle nicht bemerkt, berichtet die Polizei.  Er fuhr mehrere Warnbaken um und kam ca.