Wie bereits berichtet, kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 27.7., gegen 5 Uhr, am Holzmarkt in Kulmbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde dabei von mehreren Personen angegriffen und erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Er musste vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik eingeliefert werden.
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht des Bierfestanstichs auf den folgenden Sonntag – einem Zeitpunkt, an dem trotz später Stunde noch einige Passanten in der Kulmbacher Innenstadt unterwegs waren.
Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde das Opfer von drei jungen Männern im Alter zwischen 20 und 22 Jahren attackiert. Die drei Tatverdächtigen Deutschen stammen aus dem Landkreis Lichtenfels und wurden kurz nach der Tat von der Polizei gefasst und vorläufig festgenommen.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, waren die drei Tatverdächtigen Teil einer größeren Personengruppe, die sich bereits mindestens eine Stunde vor der Tat im Bereich des Holzmarktes aufhielt. Dabei soll sich die Gruppe durch ein auffälliges Auftreten bemerkbar gemacht haben und dürfte durch ihr Verhalten Anwohnern und Passanten aufgefallen sein.
Im Zuge des Ermittlungsverfahrens führt die Polizeiinspektion Kulmbach derzeit im Bereich des Tatorts sogenannte Nachbarschaftsbefragungen durch.
Zeugenaufruf
Die Polizei bittet:
• Wer hat in der Nacht von Samstag, 26. Juli, auf Sonntag, 27. Juli 2025 – insbesondere zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr – im Bereich des Holzmarktes in Kulmbach entsprechende Beobachtungen gemacht?
• Wem ist eine größere Personengruppe mit auffälligem Verhalten in diesem Bereich aufgefallen?
• Wer kann Angaben zur Tat selbst oder zum Verhalten der Tatverdächtigen im Vorfeld machen?
Selbst kleine Hinweise können für die weiteren Ermittlungen von entscheidender Bedeutung sein.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221 / 6090 entgegen.
red