Klinikum Kulmbach informiert über Schlaganfälle: welche Symptome sind typisch?

21. Januar 2025 , 23:07 Uhr

Welche Anzeichen gibt es für einen Schlaganfall und welche Therapiemöglichkeiten haben Betroffene?  Das ist morgen Abend (Mi 22.01) unter anderem Thema bei einer Infoveranstaltung des Kulmbacher Klinikums. Dr. Gernot Schulte-Altedorneburg ist leitender Arzt in der Neuroradiologie in Kulmbach und wird auch einen Vortrag halten. Ganz wichtig für ihn ist es, dass ein Schlaganfall so früh wie möglich erkannt wird. Denn je schneller ein Patient behandelt wird, desto geringer wird das Hirn geschädigt. Typische Symptome sind Lähmungen, erkennbar an hängenden Mundwinkeln, oder auch eine kurzzeitige Erblindung. Es gebe aber noch frühere Anzeichen für einen Schlaganfall, sagt der Neuroradiologe:

Vorboten des Schlaganfalls sind leichte Gefühlsstörungen, Ungeschicklichkeiten oder auch ein Taubheitsgefühl in einer Hand beispielsweise, was vielleicht nur für wenige Minuten anhält und dann verschwindet. Und man selbst denkt dann: ‚Das ist nichts besonderes gewesen, da muss ich nichts unternehmen‘. Dieser Gedanke ist falsch.


Bei jedem Schlaganfallverdacht sollte sofort der Notruf gewählt werden.

Die Infoveranstaltung im Klinikum morgen Abend ist ausgebucht. Weitere Infos zu dem Thema gibt es aber beispielsweise auf schlaganfall-hilfe.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Ausweichmanöver geht schief Ein Lastwagenfahrer ist gestern auf der B 4 bei Neustadt-Haarbrücken einem Rettungswagen ausgewichen und hat dabei ein Auto übersehen. Als sich der Rettungswagen von hinten näherte, wollte der LKW-Fahrer Platz machen, zog nach rechts und touchierte den Skoda. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Verletzt wurde nach aktuellen Informationen niemand. 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten 30.12.2025 Bamberg wählt – und die Stadt mahnt zur Ordnung Am 8. März 2026 ist Kommunalwahl, ab Ende Januar dürfen Wahlplakate hängen. Erlaubt ist Plakatwerbung vom 25. Januar bis zum Wahltag – ohne Extra-Genehmigung, aber mit klaren Regeln. Großflächen wie Bauzaunbanner müssen vorher angemeldet und genehmigt werden. Tabu sind Verkehrszeichen, Ampeln, Bäume, Parks, Friedhöfe und viele prominente Plätze. Besonders wichtig: freie Sicht an Kreuzungen sowie 30.12.2025 Glätteunfall im Frankenwald Auf einer schneebedeckten und glatten Straße bei Teuschnitz hat eine Fahranfängerin gestern (29.12.) die Kontrolle über ihr Auto verloren. Die 18-Jährige kam von der Fahrbahn ab, dreht sich um 180 Grad und blieb auf der Beifahrerseite im Graben liegen. Im Auto waren auch zwei acht und neun Jahre alte Kinder. Alle drei kamen mit dem