Klinikum-Geschäftsführer hat gekündigt

05. Januar 2023 , 15:45 Uhr

Kündigungen am Bayreuther Klinikum. Der kaufmännische Geschäftsführer, Alexander Mohr, geht. Das bestätigt das Klinikum auf Mainwelle-Anfrage. Mohr sagt, er wolle sich neuen Herausforderungen stellen.  Wie es vom Bayreuther Klinikum heißt, stehe er in konkreten Gesprächen mit den Verantwortlichen einer großen Klinik in Mittelfranken. Mainwelle weiß: Es ist das Klinikum Führt, Mohr soll seinen Vertrag schon unterschrieben haben. Mohr wohnt in Mittelfranken, der deutliche kürzere Weg sei ein wichtiges Argument für seine Entscheidung.
Wie die Geschäftsführung des Klinikums künftig aufgestellt sein wird – mit Mohr an der Spitze steht Hans-Rudolf Raab als medizinischer Geschäftsführer – darüber werden die Gremien wie geplant in der nächsten regulären Sitzung am 10. Februar entscheiden. Dies gilt auch für die frei werdende Leitungsposition in der Pflegedirektion. Angela Dzyck hat als Pflegedirektiorin im Klinikum gekündigt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag» Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache. Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 Spendenaktion der VR Bank Oberfranken Mitte Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet fast 27 900 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das Geld stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern und geht an Projekte aus Sport, Kultur, Soziales und Ehrenamt. Davon profitieren  zum Beispiel der Schwimm- und Sportverein Pressig, KRONACH leuchtet oder Feuerwerhren aus Höfles und Nurn. Weitere Infos 16.01.2026 Leseförderung und kulturelle Teilhabe: Neuer Bücherbus für Rosenbach im Vogtland Es ist ein sichtbares Zeichen für Leseförderung und kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum: Schon seit vergangenem Jahr ist im Vogtlandkreis ein Bücherbus unterwegs. Landrat Thomas Hennig hat jetzt in Rosenbach einen neuen Bücherbus an die Öffentlichkeit übergeben. Die mobile Bibliothek der Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland fährt im Vier-Wochen-Rhythmus 60 Haltestellen in 55 Ortschaften an. Er