Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug

05. Juli 2024 , 13:00 Uhr
Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft vor Ort und haben Räume durchsucht.
Es geht dabei um Abrechnungsbetrug. Das bestätigt uns die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, die für Betrug und Korruption im Gesundheitswesen zuständig ist. Über eine Mitteilung der AOK Bayern sind die Ermittlungen ins Rollen gekommen. Das Kommunalunternehmen hinter dem Klinikum hat demnach bei der Krankenkasse vollstationäre Krankenhausleistungen abgerechnet. Tatsächlich sollen die betroffenen Patienten aber nur ambulant behandelt worden sein. Die Nürnberger Generalstaatsanwaltschaft und Kripo Bayreuth haben bei den Durchsuchungen zahlreiche, auch digitale, Dokumente sichergestellt, heißt es. IT-Forensiker der Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen haben dabei unterstützt.
Die Ermittlungen sind noch am Anfang, daher sind die genauen Beschuldigten namentlich nicht genannt und auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Eishockey-DEL2: Selber Wölfe verpflichten kanadischen Verteidiger Die Selber Wölfe haben ihren neuen Verteidiger gefunden: Der kanadische Eishockeyprofi Ryan Sproul verstärkt ab sofort das Team und bringt jede Menge Erfahrung aus der NHL, KHL und AHL mit nach Selb. Der 31-jährige Offensiv-Verteidiger soll der Defensive der Wölfe mehr Stabilität verleihen und freut sich auf die neue Herausforderung in der DEL2. Wölfe-Geschäftsführer Sven 04.01.2025 Obersttreffen der CSU Wunsiedel: Albert Füracker kommt am Montag nach Arzberg Die CSU startet am Montag in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes – mit ihrer tradionellen Klausurtagung im Kloster Seeon. Auch der regionale CSU-Kreisverband Wunsiedel trifft sich immer am Dreikönigstag zum Obersttreffen und startet seine politische Arbeit im neuen Jahr. Neben dem Bundestagskandidaten Heiko Hain kommt heuer auch prominente Unterstützung für den Wahlkampf. Finanzminister Albert Füracker 04.01.2025 Töpen und Hof: Faschingsgesellschaften geben Prinzenpaare bekannt Die Faschingssaison startet traditionell am 11.11. In die heiße Phase geht es aber immer erst dann, wenn die Karnevalsgesellschaften ihre Prinzenpaare bekanntgeben. Das macht an diesem Wochenende auch wieder die Narhalla Hof. Ihre Inthronisation ist morgen um 14 Uhr in der Freiheitshalle Hof. Präsidentin Alexandra Puchta: „Unsere Oberbürgermeisterin der Stadt Hof Frau Eva Döhla übergibt 04.01.2025 Stadt Bayreuth 2025: Jahresgespräch mit Thomas Ebersberger Ein Überblick über verschiedene Themen in der Stadt Bayreuth, die uns dieses Jahr beschäftigen werden und Rückschauen auf das vergangene Jahr: Bayreuth startet mit Zuversicht ins neue Jahr, zumindest wenn es nach Oberbürgermeister Thomas Ebersberger geht. Beim traditionellen Jahres-Pressegespräch zeigte er sich optimistisch und sagt zum Start: „Es wird besser, als viele denken.“ Bayreuth stehe