Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug

05. Juli 2024 , 13:00 Uhr
Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft vor Ort und haben Räume durchsucht.
Es geht dabei um Abrechnungsbetrug. Das bestätigt uns die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, die für Betrug und Korruption im Gesundheitswesen zuständig ist. Über eine Mitteilung der AOK Bayern sind die Ermittlungen ins Rollen gekommen. Das Kommunalunternehmen hinter dem Klinikum hat demnach bei der Krankenkasse vollstationäre Krankenhausleistungen abgerechnet. Tatsächlich sollen die betroffenen Patienten aber nur ambulant behandelt worden sein. Die Nürnberger Generalstaatsanwaltschaft und Kripo Bayreuth haben bei den Durchsuchungen zahlreiche, auch digitale, Dokumente sichergestellt, heißt es. IT-Forensiker der Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen haben dabei unterstützt.
Die Ermittlungen sind noch am Anfang, daher sind die genauen Beschuldigten namentlich nicht genannt und auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Graserschule endlich mit neuem Architekten, Gewerbliche Berufsschule im Zeitplan Wie geht’s eigentlich mit den Schulsanierungen in Bayreuth voran? Das war jetzt Thema im Bayreuther Haupt- und Finanzausschuss. Die Verwaltung hat die sogenannte Prioritätenliste vorgestellt. Stefan Schuh, 3. Bürgermeister von Bayreuth: Es geht darum, dass wir zahlreiche Schulsanierungen vor der Brust haben und wir die Projekte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen müssen. Das heißt, es 03.12.2025 Blaualgenanlage an der Kieswäsch ein Erfolg: auch andere Kommunen interessiert Sollte der Haushaltsausschuss der Stadt Kulmbach grünes Licht geben, wird die Blaualgenanlage von Professor Klaus Hagen auch im nächsten Sommer an der Kieswäsch stehen. Auf der jüngsten Stadtratssitzung wurde bereits beschlossen die Anlage für 100.000 Euro anzumieten. In den letzten beiden Sommern wurde sie getestet. Es hat in beiden Badesaisons keinen Verbote wegen Blaualgenbefall gegeben. 03.12.2025 Änderungen im Kabelnetz: Vodafone stellt am 10. Dezember Kanäle um Wenn ihr noch über einen Kabelanschluss fernseht, solltet ihr in der kommenden Woche handeln. Wie der Netzbetreiber Vodafone in einem Kundenschreiben mitteilt, ändern sich heute in einer Woche (am 10. Dezember) in einigen Orten der Region die Kanalbelegungen. Das betrifft die Region Bayreuth, Hof und Rehau. Grund ist der Ausbau der Leistungsfähigkeit der Kabelnetze, da 03.12.2025 2,8 Millionen Euro für Kompetenzcenter Pflege: Freistaat unterstützt Projekt in Kronach Bayern unterstützt den Aufbau des „Kompetenzcenter Pflege“ in Kronach mit rund 2,8 Millionen Euro. Das hat Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach bekanntgegeben. Sie spricht von einem bundesweit einzigartigen Modell, das die pflegerische Versorgung auf dem Land spürbar verbessern soll. Das Zentrum soll ab Frühjahr 2026 starten und gut ein Jahr später in den Regelbetrieb gehen.