Die Betrugsmaschen werden immer schlimmer und dreister. Jetzt geben sich Telefonbetrüger schon als Ärzte der Klinikum Bayreuth GmbH aus. Pressesprecher Frank Schmälzle hat uns informiert, um vor der perfiden Masche zu warnen. Eine 78-jährige Bayreutherin hat einen Anruf bekommen. Und das lief so ab:
Da war jemand am Telefon, der hat sich ausgegeben als Arzt der Klinikum Bayreuth GmbH und hat hier folgende Geschichte aufgetischt. Eine Freundin von ihr liege da bei uns im Krankenhaus und sie sei an Corona erkrankt und es geht um Leben und Tod. Die Ärzte müssten sofort mit der Behandlung anfangen und brauchen dafür teure Medikamente, aber die Krankenversicherung der Freundin würde die nicht bezahlen.
Die Frau solle jetzt für die Medikamente aufkommen und Geld überweisen. Die Seniorin hat richtig reagiert, aufgelegt und die Polizei gerufen. Schmälzle betont, dass das Klinikum Bayreuth niemals Patientendaten einfach am Telefon an nicht berechtigte Personen rausgibt. Außerdem würden sie niemals Menschen unter Druck setzen oder Geld verlangen. Das Klinikum Bayreuth hat jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
tb