Klassik-Open-Air Ende Juni wieder auf dem Stadtparkett

22. Mai 2024 , 09:59 Uhr

Ende Juni findet auf dem Bayreuther Stadtparkett wieder das Klassik Open Air statt. An zwei Abenden gibt es in der Innenstadt Konzerte mit Chor oder Orchester. Am ersten Abend tritt das Vokalensemble „Die Singphoniker“ auf, am zweiten Tag kommt das Nürnberger Akkordeonorchester nach Bayreuth. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Für das Klassik Open Air stellt die Stadt wieder Bierbänke auf dem Stadtparkett auf. Auch Sitzkissen liegen bereit. Das Klassik-Open-Air feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Initiator ist die Sparda-Bank in Bayreuth, die das Projekt auch jedes Jahr fördert.

Das gesamte Programm in diesem Jahr: 

Am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhr, betreten „Die Singphoniker“ die Bühne – ein Vokalensemble der Extraklasse, das insbesondere in Deutschland als eines der besten gefeiert wird. „Die Singphoniker“ blicken auf über 1300 Konzerte in 29 Ländern zurück und gehören zum Kreis der europaweit am längsten bestehenden Vokalensembles. In den 40 Jahren ihres Bestehens sind sie, in ihrer aktuellen Besetzung, aber keinen Tag älter geworden und lassen in ihrem abwechslungsreich gestalteten Programm die Funken sprühen.

Das Erfolgsrezept von Johannes Euler (Countertenor), Daniel Schreiber (erster Tenor), Henning Jensen (zweiter Tenor), Marlo Honselmann (Bass-Bariton), Florian Drexel (Bass) und Berno Scharpf (Klavier) ist ein musikalischer Sog, der berührt und mitreißt. Beim Sparda-Bank Klassik Open Air in Bayreuth präsentieren sie eine mitreißende Mischung aus ihrem großen Repertoire: Paul Simons Cecilia, dicht gefolgt von den romantischen Gesängen Franz Schuberts, dem berühmten Nasen-Madrigal Orlando di Lassos, einem Schlager der Goldenen 1920er Jahre von den Comedian Harmonists, der Loreley oder Pharell Williams „Happy“. Auf das Publikum wartet ein großartiges Konzertprogramm, das die unterschiedlichsten Stile und Werke zu einer überraschenden Einheit verbindet.

 

Am Samstag, 29. Juni, kommt das Nürnberger Akkordeonorchester zum Sparda-Bank Klassik Open Air nach Bayreuth. Das 1946 von Willi Münch gemeinsam mit seiner Frau Paula als Quintett gegründete Orchester, zählt zu den erfolgreichsten Akkordeonorchestern Europas und besteht mittlerweile aus etwa 30 Musikerinnen und Musikern, die an diesem Abend einen schier unglaublichen Klangteppich über das Stadtparkett legen werden. Der Aufbau des Akkordeonorchesters ist dem eines klassischen Orchesters sehr ähnlich – alle Stimmen werden aber natürlich von Akkordeons gespielt. So übernimmt beispielsweise das 3. Akkordeon den Part der Bläser oder auch den der Bratschenstimme.

Im ersten Teil des Programms präsentiert das Orchester klassische Stücke wie den „Jupiter“ aus den Planeten von Gustav Holst, den Bolero von Maurice Ravel, aber auch ein Abba Medley oder Musik aus dem Film „Fluch der Karibik“. Nach der Pause verstärkt die Berliner Sängerin Heleen Joor das Akkordeonorchester und interpretiert Chansons von Hildegard Knef und Edith Piaf. Es wird also auf jeden Fall rote Rosen regnen! Heleen Joor ist Ensemblemitglied im Musiktheater Atze in Berlin. Ihr musikalisches Repertoire reicht von Chanson, Rock/Pop und Musical bis hin zu Operette und Oper. Als leidenschaftliche Piaf-Interpretin trat sie bereits mehrfach mit dem Nürnberger Akkordeonorchester (unter anderem in der Philharmonie in Berlin) auf.

Sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft an diesem Abend das Achtelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft um 21 Uhr bestreiten, wird das Konzert kurzfristig um eine Stunde nach vorne verlegt und beginnt bereits um 19 Uhr.

mz – red

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Ausbau eines E-Flugnetzes: Förderbescheid für Flughafen Hof-Plauen Auf den Straßen sind immer mehr E-Autos unterwegs – der Flugverkehr setzt noch überwiegend auf den Kraftstoff Kerosin. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat jetzt Förderbescheide an fünf Flugplatzbetreiber für das E-Flugnetz übergeben, darunter auch für den Flughafen Hof-Plauen. Ein am Flughafen Hof-Plauen ansässiges Unternehmen bietet schon seit September Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands mit hybridbetriebenen Kleinflugzeuge an. 23.12.2025 Urteil erwartet: Schwere Vorwürfe gegen Ex-Soldat aus Hof Kurz vor Weihnachten geht der aufsehenerregende Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten aus dem Landkreis Hof zu Ende. Das Landgericht Hof will heute Vormittag ( 11Uhr) das Urteil verkünden. Der Mann muss sich unter anderem verantworten, weil er mehrere Frauen brutal vergewaltigt haben soll. Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte bis auf eine Vergewaltigung alle abgestritten. Allerdings 23.12.2025 Kartoffelsuppe für alle Der neu eröffnete Ratskeller am Coburger Markt verteilt morgen an Heiligabend kostenlos Suppe. Wie die Gastwirtschaft online mitteilte, wolle man „Coburg etwas zurückgeben – gerade an die Menschen, denen es im Moment nicht so gut geht. Das Gastroteam um Nima Khorsandi und Helen Thumerer gibt die Suppe zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr vor dem 23.12.2025 SEK-Einsatz in Bamberg - 39-Jähriger vorläufig festgenommen In der Bamberger Innenstadt hat es letzte Nacht (22.12.) einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ausgelöst hat ihn ein 39-Jähriger mit einer Schreckschusspistole. Der Mann soll damit Bewohner eines Mehrfamilienhauses bedroht haben. Die Bamberger Polizei- unterstützt von Spezialkräften aus Mittelfranken – hat ihn in seiner Wohnung festnehmen können. Den Angaben nach ist niemand verletzt worden. Der 39-Jährige