In nicht mal mehr einem Monat wählen wir einen neuen Bundestag. Ein großes Thema im Wahlkampf: Die Energiewende. Hier haben die Parteien teilweise sehr unterschiedliche Ansichten. So hat AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel zuletzt angekündigt, Windräder würden abgerissen, sollte ihre Partei an die Macht kommen. Wunsiedel ist in der Region ja Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Der Wunsiedler Stadtrat hat deshalb jetzt eine Resolution verabschiedet. Die richtet eine klare Botschaft an die Bundespolitik. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahvonik:
Wir in Wunsiedel machen aber ja gerade vor, seit 20 Jahren, dass wir, auf Basis Erneuerbarer, die Energiezukunft gestalten können, dass wir das zum Wohle der Bürger tun können. Und wir machen auch gerade vor, wie wir die Preisgestaltung da entsprechend auch für die Bürger und Unternehmen attraktiv machen können und das Ganze vor Ort, versorgungssicher, ohne Abhängigkeiten von außerhalb.
Mit der Resolution will die Stadt auch deutlich machen: Es braucht die Unterstützung der Regierung, um Modelle wie das in Wunsiedel auch bundesweit umzusetzen, so Lahovnik.