Klage zurückgezogen: Streit um Reichsfahne in Nordhalben beendet

20. Januar 2025 , 08:12 Uhr

Der Rechtsstreit eines Bürgers gegen den Nordhalbener Bürgermeister Pöhnlein ist beendet, die Klage endgültig vom Tisch. Der Mann, der ihn wegen Verunglimpfung verklagt hatte, hat seine Berufung zurückgezogen.

Anlass für den Streit war dass der Mann in seinem Garten in Nordhalben 2023  eine Reichsfahne gehisst hatte. Der Bürgermeister hatte ihn aufgefordert, die Fahne wieder einzuholen. Danach machte der Nordhalbener nicht die Flagge, sondern den Bürgermeister dafür verantwortlich, dass er in der Öffentlichkeit als Reichsbürger bezeichnet wurde.

Damit bleibt laut Neue Presse ein Urteil des Landgerichts Coburg bestehen, das die Zivilklage abgewiesen hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Wetterdienst warnt vor Hitze - Tipps für Konzertbesucher Die Hitze hat das RadioEINS-Land weiter fest im Griff. Dabei sind Temperaturen von über 40 Grad möglich. Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Coburg, Kronach, Lichtenfels, Sonneberg und Hildburghausen eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile des Nachbarlandkreises Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. 26.06.2026 Abitur in Bayern: Erste Zeugnisverleihung im neuen G9 Das neue G9 hat den Praxistest bestanden. So schreibt es das Bayerische Kultusministerium in einer Mitteilung. Heute bekommen die ersten Abiturientinnen und Abiturienten des neuen neunjährigen Gymnasiums in der Region ihre Abiturzeugnisse. Das Ministerium wertet den Start des G9 als Erfolg: Der vorläufige Abiturdurchschnitt liegt bei 2,13 und fällt damit besser aus als die letzten 26.06.2026 Kanzfeuer - bisher noch keine offizielle Absage im Raum Bayreuth Ob alle Johannisfeuer am Wochenende im Raum Bayreuth wirklich stattfinden, ist aktuell unsicher. Eine bestätigte Absage für die Stadt oder den Landkreis ist bislang nicht öffentlich bekannt. Klar ist aber: Die Waldbrandgefahr in Oberfranken ist hoch. Am Wochenende kann sie teils sogar die höchste Stufe erreichen. Deshalb bittet die Regierung von Oberfranken um besondere Vorsicht. 26.06.2026 Hohe Temperaturen und kein Regen: Hofer Wasserwirtschaftsamt zur Niedrigwassersituation Nicht nur viele von uns haben mit der anhaltenden Hitze zu kämpfen – auch vielen Gewässern in der Region geht es gerade nicht gut. Viele Bäche und Flüsse haben aktuell deutlich zu wenig Wasser, schreibt jetzt das Wasserwirtschaftsamt Hof. Besonders kleinere Gewässer und Oberläufe könnten demnach in den kommenden Tagen weiter austrocknen. Das Wasserwirtschaftsamt macht