Klage zurückgezogen: Streit um Reichsfahne in Nordhalben beendet

20. Januar 2025 , 08:12 Uhr

Der Rechtsstreit eines Bürgers gegen den Nordhalbener Bürgermeister Pöhnlein ist beendet, die Klage endgültig vom Tisch. Der Mann, der ihn wegen Verunglimpfung verklagt hatte, hat seine Berufung zurückgezogen.

Anlass für den Streit war dass der Mann in seinem Garten in Nordhalben 2023  eine Reichsfahne gehisst hatte. Der Bürgermeister hatte ihn aufgefordert, die Fahne wieder einzuholen. Danach machte der Nordhalbener nicht die Flagge, sondern den Bürgermeister dafür verantwortlich, dass er in der Öffentlichkeit als Reichsbürger bezeichnet wurde.

Damit bleibt laut Neue Presse ein Urteil des Landgerichts Coburg bestehen, das die Zivilklage abgewiesen hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Frau weicht Katze aus und baut Unfall Weil sie einer Katze ausweichen wollte, hat eine 63-Jährige gestern in Steinbach am Wald einen Unfall gebaut. Die Katze soll direkt vor dem Auto der Frau die Straße überquert haben. Die Fahrerin wich aus, verfehlte die Katze – krachte dabei aber in einen geparkten Peugeot. Sie erlitt einen Schock und kam mit Verdacht auf Halsverletzungen 18.09.2025 Klein LKW bei Teuschnitz stecken geblieben Bei Teuschnitz ist ein Klein-Lkw gestern an einer Engstelle von der Straße abgekommen und im Grünstreifen steckengeblieben. Die Reifen hatten sich bei dem Versuch wieder rauszukommen tief in den Boden eingegraben. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Klein-LKW befreien, der dann geborgen wurde. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. 18.09.2025 Hofer CSU: Aufstellungsversammlung für Wahl im März Die Hofer CSU ist gerade schon sehr aktiv im Wahlkampf um die anstehende Kommunalwahl im März. Fast jedes Hofer Streitthema greift sie in Anträgen oder in den Sozialen Medien auf. Fest steht ja schon länger, dass die Hofer CSU Kinobetreiber Stefan Schmalfuß als Oberbürgermeisterkandidaten ins Rennen schickt. Am Abend will die Partei auch noch ihre 18.09.2025 Sicher auf dem Schulweg: Erstklässler mit leuchtenden Sicherheitsdreiecken ausgestattet „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ –  Tipps für einen sicheren Schulweg haben die 60 Erstklässler der Maintalschule in Mainleus, stellvertretend für alle ABC-Schützen in Oberfranken, heute bekommen. Außerdem wurden sie mit leuchtend gelben Sicherheitswesten ausgestattet. In Mainleus war heute die Auftaktveranstaltung von Verkehrswacht und AOK Bayern, die in diesem Jahr den Kindern die