Kitas in Creußen: neue Erweiterung und Sanierung nach Brand

22. April 2025 , 02:03 Uhr

Sanierung, Erweiterung, Neueröffnung – in Creußen geht es, wenn es um das Thema Kindertagesstätten geht, gut voran. Drei Einrichtungen gibt es in Creußen. In der Kita Rosental wird aktuell angebaut und vergrößert. Bürgermeister Martin Dannhäuser:

„Seit letztem Jahr bauen wir eben ein neues Krippenhaus mit zukünftig vier Gruppen und einen Zwischenbau, der dann dem Kindergarten dient, wo die Mensa dann drin sein wird. Der Rohbau ist jetzt fast fertig und der Plan ist es, dass wir Mitte 26 dort einziehen können.“

In der zweiten Kita, dem Kindergarten St. Marien in Creußen, hat es letztes Jahr im Mai einen Brand in der Turnhalle gegeben. Im Mai soll alles mit der Versicherung geklärt sein, und die Sanierung der Turnhalle kann endlich beginnen. Aber auch das Kindergartengebäude mit den Gruppenräumen soll in den nächsten Jahren generalsaniert werden.
Und in der dritten Kita, Im Gärtlein, ist jetzt im Mai die offizielle Einweihung, nachdem sie aber schon seit etwa einem Jahr in Betrieb ist.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 10 Jahre: Erika-Fuchs-Haus feiert Jubiläum Seit zehn Jahren liegt Entenhausen in Schwarzenbach an der Saale. Also die Stadt, in der die Comicfiguren Donald Duck und Co. zuhause sind. So lange könnt ihr deren Geschichten im Erika-Fuchs-Haus erleben. Am 1. August 2015 war Eröffnung des Museums für Comic und Sprachkunst. Das Jubiläumsprogramm beginnt aber schon jetzt. Heute gibt es eine Gedenkfeier 22.04.2025 Zwischenfall auf Bayreuther Frühlingsfest: technischer Defekt bei Kettenkarussell Nach dem schweren Zwischenfall auf dem Bayreuther Frühlingsfest  gestern Abend (21.4.) beim Kettenkarussell gehen die Ermittlungen der Kripo weiter. Wegen eines technischen Defekts am Kettenkarussell sind fünf Menschen verletzt worden – darunter auch Kinder. Beim Absenken der Gondeln hat das Karussell offenbar nicht wie geplant abgebremst. Die Folge: Mehrere Gondeln prallten mit voller Wucht gegen 22.04.2025 Unfall in Hegnabrunn: Senior nimmt Kradfahrer die Vorfahrt Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Senioren ist es am Samstagmorgen im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn gekommen. Ein über 90-jähriger Autofahrer hat dabei einem 78-Jährigen, der mit seinem Leichtkraftrad unterwegs war, die Vorfahrt genommen. Der 78-Jährige verlor bei einer Gefahrenbremsung die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Er verletzte sich leicht und kam vorsorglich in ein nahegelegenes 22.04.2025 Auto in der Blaich zerkratzt: hoher Sachschaden Eine böse Überraschung hat eine Frau am Ostersonntagmorgen erlebt, als sie zu ihrem Wagen kam. Der schwarze VW Golf, der am Straßenrand in der Kettelerstraße im Kulmbacher Stadtteil Blaich abgestellt war, war ringsherum zerkratzt worden.  Und zwar so sehr, dass der Schaden auf ca. 10.000 Euro geschätzt wird. Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben, werden