Kita-Anmeldung bis 15. Februar

26. Januar 2026 , 16:58 Uhr

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie weist auf den diesjährigen Termin für die KiTa-Anmeldungen hin. Der Zeitraum endet am 15. Februar für die Anmeldung in allen Bayreuther Krippen, Kindergärten, Horten, Kinderhäusern sowie für die Tagesmütter, die zentral vermittelt werden. Die Anmeldungen für die Einrichtungen sind ausschließlich online möglich. Das Online-Portal Little Bird steht hierfür rund um die Uhr zur Verfügung.

Kurzfristige unterjährige Anmeldungen zum Beispiel für neuzugezogene Familien sind natürlich trotzdem jederzeit möglich. Bei dem genannten Termin werden alle Neuanmeldungen erfasst, die in der Stadt Bayreuth gemeldet sind und einen Betreuungsplatz ab dem 1. September oder im Verlauf des Betreuungsjahrs 2026/27 benötigen. Wer sich bis spätestens 15. Februar anmeldet, wird gleichberechtigt berücksichtigt. Ein unangemeldeter Besuch der Einrichtungen ist leider nicht möglich.

Kinder können in bis zu drei Bayreuther Einrichtungen angemeldet werden, wobei Prioritäten vergeben werden können, aber nicht müssen. Alternativen sind immer ratsam, weil es in verschiedenen Stadtteilen und auch im Krippenbereich zu Engpässen kommen kann.

Über das differenzierte und qualitativ sehr hochwertige Angebot für alle Altersstufen, natürlich auch für Kinder mit Beeinträchtigungen, kann man sich direkt in den Einrichtungen, im Internet unter https://familien-in-bayreuth.de, im Jugendamt oder im Anmeldeportal informieren. Über den genannten Link finden die Eltern sowohl den Button für die Online-Anmeldung als auch weitergehende Informationen und Hilfen.

Eine Möglichkeit der Betreuung speziell für Kinder unter drei Jahren bieten die qualifizierten Tagesmütter in der Stadt Bayreuth. Die Vorzüge dieser Betreuungsform liegen in einer familiennahen, individuellen Betreuung durch die Tagesmutter als feste Bezugsperson in einer kleinen überschaubaren Kindergruppe. Die Elternbeiträge sind denen der Krippen angepasst.

Wenn sich Eltern für diese Form der Betreuung interessieren, ist eine persönliche Beratung durch die Fachstelle für Tagespflege der Stadt Bayreuth im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefonnummer 0921 25-1283 ratsam. Von dort werden die Kinder an die Tagesmütter vermittelt. Auch im Falle einer direkten Anfrage der Eltern bei einer Tagemutter ist eine Anmeldung im Online-Portal notwendig. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Online-Anmeldung für eine Tagesmutter mit Priorisierung 4 erfolgen muss.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Unterricht findet am Dienstag statt Hier eine aktuelle Mitteilung der Regierung von Oberfranken:   Präsenzunterricht am Dienstag, 27.01.2026 Aufgrund der aktuellen Wetterprognose wird der Präsenzunterricht in ganz Oberfranken am Dienstag, 27.01.2026,regulär stattfinden. Sollte durch eine kurzfristige Wetteränderung der Schülertransport oder ein sicherer Weg zur Schule gefährdet sein, kann es zu lokalen Absagen des Präsenzunterrichts kommen. Generell gilt, dass in diesen 26.01.2026 Wintereinbruch in Kulmbach: Bauhof zieht positives Fazit Der Wintereinbruch hat heute auch den Kulmbacher Bauhof gefordert. Bauhofleiter Michael Barnickel zeigt sich mit dem Einsatz aber zufrieden. Alle Fahrzeuge waren durchgehend im Einsatz, Ausfälle habe es keine gegeben. Trotzdem bittet Barnickel um Verständnis: Bei den aktuellen Schneemengen sei es nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig und vollständig zu räumen. Besonders in Nebenstraßen könne es 26.01.2026 Winterchaos im Raum Forchheim Der starke Schneefall hat im Landkreis Forchheim zu erheblichen Problemen geführt: Mehrere Staats- und Kreisstraßen wurden wegen akuter Schneebruchgefahr komplett gesperrt. Betroffen waren unter anderem die FO17 zwischen Jägersburg und Forchheim sowie die FO8 zwischen Forchheim und Gosberg. Weitere Sperrungen folgten, weil Äste oder ganze Bäume unter der Schneelast abzubrechen drohten. Die Feuerwehren waren mehrfach 26.01.2026 Stadtbusse in Bamberg stehen still – morgen ab 4 Uhr Infos zur Wiederaufnahme Die Stadtwerke Bamberg haben heute aufgrund des anhaltenden starken Schneefalls und der schwierigen Straßenverhältnisse den Busverkehr ganztags ein. Nach den aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes soll es in Bamberg bis in die späte Nacht weiter schneien. Für morgen ist bislang kein weiterer Schneefall angekündigt. Die Busse fahren wieder, sobald die Straßen wieder sicher befahrbar sind