Endspurt: Die Anmeldung für Krippen, Kindergärten und Co. in Bayreuth endet am Samstag (15.02.). Alle, die im Betreuungsjahr 2025/26 starten möchten, sollten sich jetzt entscheiden. Die Anmeldungen sind ausschließlich online möglich. Das Portal „Little Bird“ steht hierfür rund um die Uhr zur Verfügung.
Bei dem genannten Termin werden alle Neuanmeldungen erfasst, die in der Stadt Bayreuth gemeldet sind und einen Betreuungsplatz ab dem 1. September dieses Jahres oder im Verlauf des Betreuungsjahres 2025/26 benötigen. Wer sich bis spätestens 15. Februar anmeldet, wird gleichberechtigt berücksichtigt. Ein unangemeldeter Besuch der Einrichtungen ist leider nicht möglich. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind in bis zu drei Bayreuther Einrichtungen anzumelden. Prioritäten können dabei vergeben werden. Dies ist aber kein „Muss“.
Über das differenzierte und qualitativ hochwertige Angebot für alle Altersstufen, natürlich auch für behinderte Kinder, kann man sich direkt in den Einrichtungen, online unter www.familien-in-bayreuth.de, im Jugendamt oder im Anmeldeportal „Little Bird“ informieren.
Eine Betreuungsmöglichkeit speziell für Kinder unter drei Jahren bieten die qualifizierten Tagesmütter der Stadt Bayreuth. Die Elternbeiträge sind denen der Krippen angepasst. Wenn sich Eltern für diese Form der Betreuung interessieren, ist eine persönliche Beratung durch die Fachstelle für Tagesmütter der Stadt Bayreuth im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefonnummer 0921 25-1283 ratsam. Von dort werden die Kinder an die Tagesmütter vermittelt. Auch im Falle einer direkten Anfrage der Eltern bei einer Tagesmutter bleibt eine Anmeldung im Online-Portal notwendig.
Das Jugendamt der Stadt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Online-Anmeldung für eine Tagesmutter ohne entsprechende Priorisierung erfolgen muss.
red