Kita-Anmeldezeitraum endet am Samstag

12. Februar 2025 , 17:01 Uhr

Endspurt: Die Anmeldung für Krippen, Kindergärten und Co. in Bayreuth endet am Samstag (15.02.). Alle, die im Betreuungsjahr 2025/26 starten möchten, sollten sich jetzt entscheiden. Die Anmeldungen sind ausschließlich online möglich. Das Portal „Little Bird“ steht hierfür rund um die Uhr zur Verfügung.

Bei dem genannten Termin werden alle Neuanmeldungen erfasst, die in der Stadt Bayreuth gemeldet sind und einen Betreuungsplatz ab dem 1. September dieses Jahres oder im Verlauf des Betreuungsjahres 2025/26 benötigen. Wer sich bis spätestens 15. Februar anmeldet, wird gleichberechtigt berücksichtigt. Ein unangemeldeter Besuch der Einrichtungen ist leider nicht möglich. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind in bis zu drei Bayreuther Einrichtungen anzumelden. Prioritäten können dabei vergeben werden. Dies ist aber kein „Muss“.

Über das differenzierte und qualitativ hochwertige Angebot für alle Altersstufen, natürlich auch für behinderte Kinder, kann man sich direkt in den Einrichtungen, online unter www.familien-in-bayreuth.de, im Jugendamt oder im Anmeldeportal „Little Bird“ informieren.

Eine Betreuungsmöglichkeit speziell für Kinder unter drei Jahren bieten die qualifizierten Tagesmütter der Stadt Bayreuth. Die Elternbeiträge sind denen der Krippen angepasst. Wenn sich Eltern für diese Form der Betreuung interessieren, ist eine persönliche Beratung durch die Fachstelle für Tagesmütter der Stadt Bayreuth im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefonnummer 0921 25-1283 ratsam. Von dort werden die Kinder an die Tagesmütter vermittelt. Auch im Falle einer direkten Anfrage der Eltern bei einer Tagesmutter bleibt eine Anmeldung im Online-Portal notwendig.

Das Jugendamt der Stadt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Online-Anmeldung für eine Tagesmutter ohne entsprechende Priorisierung erfolgen muss.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Merz scheitert im ersten Wahlgang: Reaktionen aus Oberfranken Klatsche für CDU-Chef Friedrich Merz. Er hat im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl keine Mehrheit erreicht. Er hat nur 310 Stimmen bekommen – sechs weniger als er gebraucht hätte. Brisant: Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben zusammen 328 Sitze im Parlament. Das heißt, Leute aus den eigenen Reihen bzw. der Koalitionspartei müssen gegen ihn gestimmt 06.05.2025 Raps: eine vielfältig nutzbare Pflanze für Oberfranken Goldgelb blühender Raps ist in diesen Wochen überall in der Region zu bewundern. Mit 15.000 Hektar Anbaufläche in Oberfranken spielt er eine zentrale Rolle im regionalen Ackerbau. Seine Schlüsselkultur ist am Vormittag unter anderem von Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes und der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps Oberfranken erläutert worden. Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband im Mainwelle-Interview: Die 06.05.2025 Einbruchserie im Raum Forchheim geht weiter Erneut haben Unbekannte in drei Schulen im Landkreis Forchheim ihr Unwesen getrieben. Die Täter sind am vergangenen Wochenende in die Grundschule in Igensdorf, das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim und die Grundschule in Neunkirchen am Brand eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. Die Beute sei zwar gering ausgefallen, doch den 06.05.2025 Unser Bier Main-Helles ausverkauft: Aber da kommt noch was! Es hat keine vier Stunden gedauert, da war es ausverkauft – das Radio Mainwelle-Bier, Main-Helles. Der Ansturm auf den Getränkemarkt Keil in Bayreuth war riesengroß. Nur dort hat es das Bier gegeben. Das freut uns, das freut Mainwelle-Geschäftsleiter Bernd Rasser – und alle, die heute kein Main-Helles abbekommen haben, müssen nicht traurig sein. Wow, das