Viele Städte nutzen heutzutage nicht nur Wappen, sondern auch moderne Logos und bunte Banner, um ihr Image zu pflegen. Auch die Stadt Kirchenlamitz möchte diesem Trend folgen und hat Anfang der Woche über ihre Social-Media-Kanäle ihr neues Designerlogo vorgestellt. Das neue Logo ist möglichst simpel gestaltet, so Yasmine Harrison von der Designschule Selb:
Wir haben da ganz bewusst, das so reduziert, dass eben die Menschen in Kirchenlamitz und die Auswärtigen genug Raum haben, um Dinge, die sei bereits kennen zu sehen. Aber eben auch mitgenommen werden, eingeladen werden, ihre eigenen Interpretationen da vorzunehmen.“
Im Netz hatte es viel Kritik zum neuen Logo gegeben. Die Stadt sperrte daraufhin sogar die Kommentarfunktion auf Facebook. Das neue Logo besteht aus vier Teilsymbolen in oranger Farbe, die beliebte Hotspots für Touristen darstellen: den Stadtteich, die Burg Epprechtstein mit dem Kornberg, das Sechsämterland und das Granitlabyrinth.