Kinderkomissare für weniger Gewalt in Kitas

06. Mai 2024 , 11:44 Uhr

Gewalt unter Kindern. Ein Problem, dass sich teilweise schon im Vorschulalter beobachten lässt, sagt Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei. Auch deshalb bilden er und sein Team seit einiger Zeit in den Kitas der Region sogenannte Kinderkommissare aus. Die Polizisten kommen in die Kindergärten, erzählen den Kleinen von ihrem Job und gehen mit ihnen auf Tour. Und am Ende gibt es für die Teilnehmer eine Urkunde.

„Da sind die auch mega-stolz drauf. Da steht drauf, dass sie jetzt Kinderkommissare sind. Wir wollen ihnen aber auch ins Gewissen rufen, sind entsprechend zu verhalten. Und es wirkt. Wir haben schon viele Rückmeldungen von diversen Kindergärten, dass das Spiel viel besser geworden ist. Und wir bieten auch an, sollten Kindergärten merken, es artet aus, kommen wir gerne vorbei.“

Bei der Aktion geht es der Polizei neben Gewaltprävention auch um Verkehrserziehung im Vorschulalter.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Dechant ist „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“   Die Firma Dechant aus Weismain wird als „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet. Bayerns Innenminister Herrmann ehrt am Samstag (19.10.) 15 Unternehmen dafür, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die z.B. ehrenamtlich bei der Feuerwehr, dem THW oder im Rettungsdienst arbeiten, besonders unterstützen. Für eine funktionierende Gefahrenabwehr ist neben dem Einsatz aller Ehrenamtlichen auch ein großes Engagement 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: 17.10.2024 Krankenhaureform der Ampel: oberfränkischer Grünen-Bundestagsabgeordneter Wagner hält sie für notwendig Der Fall der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Lichtenfels ist nur einer von vielen in Deutschland – viele Krankenhäuser stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner. Die Krankenhausreform ist absolut