Kinder-Uni startet am 26. Juni – Themen stehen fest

10. Mai 2024 , 15:44 Uhr

Die Abstimmung im Rahmen des Auswahlverfahrens zur KinderUni 2024 an der Universität Bayreuth war wieder sehr spannend. Zehn Professorinnen und Professoren hatten sich dem Verfahren gestellt und mit einem Foto und schlagkräftigem Titel für ihren Beitrag geworben. Die Kinder haben fast 2.500 Stimmen vergeben und ihre vier Wunschthemen ausgewählt: Diesmal wird es bei der KinderUni um Licht, Zitronen und Taschengeld, Künstliche Intelligenz und Batterien gehen.

von 17.15 bis 18.00 Uhr im Audimax auf dem Campus der Universität Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwoch, 26. Juni 2024: Prof. Dr. Holger Kreß: „Was ist Licht“
Mittwoch, 3. Juli 2024: Prof. Dr. Rebecca Preller: „Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf“
Mittwoch, 10. Juli 2024: Prof. Dr. Niklas Kühl: „Eine Schatzsuche mit künstlicher Intelligenz“
Mittwoch, 17. Juli 2024: Prof. Dr. André Gröschel: „Batterien, die kleinen Stromspeicher“

Die KinderUni richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe aller Schularten. Sie will die Neugierde von Kindern aufgreifen und ihnen Wissen auf hohem Niveau mit Freude vermitteln, die Begeisterung der Kinder für wissenschaftliche Fragestellungen wecken, einen neuen Bildungsort für Kinder in der Region erschließen und allen Kindern Zugang zu außerschulischer Bildung ermöglichen. Eltern müssen bei der KinderUni draußen bleiben, für sie gibt es ein spannendes Begleitprogramm: einen interessanten Vortrag (Gebäude NW I, H 13) oder alternativ eine Führung. Die Fahrt mit dem Stadtbus zur KinderUni ist kostenlos. Das Programmheft der KinderUni gilt als Fahrkarte.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 VGN: "egon" jetzt noch einfacher nutzbar Ab heute (14.1.) wird es noch einfacher, die Mobilitätsangebote des VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) zu nutzen. Der eTarif egon ist vollständig in die App „VGN Fahrplan & Tickets“ integriert. Fahrgäste können ihre Fahrt damit künftig direkt in der Haupt-App per Check-in starten und per eigenem Check-out beenden. Für den Umstieg genügt der Download der neuen 14.01.2026 Zwölf neue E-Lade-Stationen in Coburg   In Coburg geht der Ausbau der E-Mobilität weiter voran. Das Energieunternehmen EnBW hat im Gewerbegebiet Lauterer Höhe im Coburger Norden zwölf neue Schnellladepunkte für Elektroautos eröffnet. Der neue Standort an der Niorter Straße steht rund um die Uhr zur Verfügung und liegt direkt bei mehreren Einkaufsmärkten. An den sogenannten HPC-Ladepunkten können E-Autos mit bis 14.01.2026 Handy am Steuer: "erschreckende" Bilanz der Polizei Die Coburger Polizei hat gestern (13.1.) eine Schwerpunktkontrolle zum Thema „Handy am Steuer“ durchgeführt und eine nach eigenen Angaben „erschreckende“ Bilanz gezogen. Innerhalb einer Stunde wurden 23 Autofahrer bei der Nutzung ihres Handys erwischt. Die Polizei weist darauf hin, dass Ablenkung am Steuer eine der häufigsten Unfallursachen ist. Gerade bei den aktuellen widrigen Wetterverhältnissen könne 14.01.2026 moVeas übernimmt Busverkehr im Kreis Coburg Der Regionalbusverkehr im Landkreis Coburg ist neu vergeben worden. Nach der europaweiten Ausschreibung hat das Verkehrsunternehmen moVeas GmbH den Zuschlag bekommen, ab 1. September übernimmt es den Betrieb für zehn Jahre. Für Fahrgäste ändert sich nichts: Der Busverkehr bleibt in vollem Umfang gesichert. Weitere Details zum Übergang will der Landkreis nach Abschluss der Gespräche bekannt