Kilometer auf dem Fahrrad sammeln: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht am Sonntag wieder los

23. Juni 2026 , 08:05 Uhr

Zum 7. Mal heißt es ab Sonntag im Landkreis Kulmbach wieder: in 21 Tagen so viel radeln, wie geht! Das „STADTRADELN“ findet wieder statt. Der internationale Wettbewerb des Klimabündnisses für mehr Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. 21 Tage lang können wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden. „Dabei sein ist alles“ ist auch dieses Jahr wieder das Motto, erklärt Klimaschutzmanagerin Ingrid Flieger. Wer sich einer besonderen Herausforderung stellen möchte, kann in diesem Zeitraum auch komplett auf das Auto verzichten. Dominik Hildner beispielsweise ist dieses Jahr STADTRADELN-Star und gibt symbolisch seinen Autoschlüssel ab. Beim STADTRADELN kann jeder mitmachen, der im Landkreis Kulmbach wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Die Kilometer können online oder per App eingetragen werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann sie den Koordinatoren am Landratsamt auch jede Woche melden.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Landkreis Forchheim sammelt wieder Fahrradkilometer Mit einem Fahrradgottesdienst in Ebermannstadt ist das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Forchheim offiziell gestartet. Rund 200 Radfahrer waren am Wochenende beim Auftakt dabei. Landrat Hanngörg Zimmermann eröffnete die Aktionswochen gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises. Heute gibt es zwischen 15 und 17.30 Uhr ein Bikefitting bei E-Bike-King in Forchheim. Dort kann man sich Sitzposition und 23.06.2026 Bratwurstbude wird "Crunchy to go" Eine lange Nachfolgersuche mit gutem Ende. Die frühere Bratwurstbude am Kulmbacher Marktplatz hat einen neuen Betreiber. Seit dem Wochenende ist sie wieder offen. Unter dem Namen „Crunchy to go“ bietet das Ehepaar Mohammad und Baian Al Asali Falafel, Sandwiches und andere Snacks an. Wir haben heute, gestern und vorgestern die ersten Probetage. Wir überlegen uns 23.06.2026 Solarpark bei Kautendorf: Kupferdiebe klauen 35 Kilo Kabel Kupferdiebe haben es auf einen Solarpark in der Region abgesehen gehabt. Wie die Polizei berichtet, sind die Täter zwischen Anfang des Monats und Anfang der Woche in den Park zwischen Kautendorf und Neutauperlitz eingestiegen und haben gut 35 Kilo Kupferkabel im Wert eines fünfstelligen Betrags mitgenommen. Elektrikern ist bei Wartungsarbeiten aufgefallen, dass an mehreren Photovoltaikmodulen 23.06.2026 Tempolimit auf der B4 wieder ändern? Auf der Coburger Stadtautobahn sollte wieder schneller gefahren werden dürfen. Das fordert zumindest die FDP im Stadtrat und hat einen Antrag zur Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung gestellt. Auf dem Abschnitt von der Frankenbrücke bis zur Rodacher Straße sollte aus Sicht der Antragsteller wieder Tempo 70 gelten, aktuell sind 50 km/h erlaubt.  Ab der Rodacher Straße sollte