KI für den Mittelstand: Technologietransferzentrum in Kronach tritt den Beweis an

26. Januar 2026 , 11:55 Uhr

Wie kann Künstliche Intelligenz Unternehmen im Mittelstand hier bei uns vor Ort effizienter machen? Das will das Technologietransferzentrum Oberfranken bei seinem KI-Stammtisch „BYTES & BIER“ am Donnerstag zeigen.
Experten zeigen dabei praxisnah, wie KI Prozesse wie Angebotskalkulation oder Kundenanfragen beschleunigt und Unternehmen unterstützt – direkt umsetzbar, auch für kleine und mittlere Betriebe.
Vor Ort sollen Kundenanfragen für Kunststoffbauteile automatisch analysiert, relevante Informationen hervorgehoben und frühere Projekte abgeglichen werden. So erstellt die KI präzise Kostenschätzungen für Spritzgusswerkzeuge – schnell, effizient und fundiert.
Der Termin: am Donnerstag um 18 Uhr im Technologietransferzentrum Oberfranken: Digitale Intelligenz Am Damm 10, 96317 Kronach-Neuses.

Bitte kurz Rückmeldung an Mario Pfeuffer, mario.pfeuffer@th-nuernberg.de, +49 (0)911 5880‑3383.

Das Technologietransferzentrum Oberfranken: Digitale Intelligenz (TTZ Digitale Intelligenz) ist eine Einrichtung der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm mit Sitz in Kronach. Es forscht und entwickelt anwendungsorientiert im Bereich der Künstlichen Intelligenz – gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region. Im Fokus stehen Industrie, Handwerk und Gesundheitswesen im ländlichen Raum. Ziel ist es, Digitalisierung und KI nachhaltig in die regionale Struktur zu integrieren und Unternehmen sowie Gesellschaft für deren Potenziale zu sensibilisieren. Das TTZ baut Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen konsequent aus und macht wissenschaftliche Erkenntnisse zugänglich.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Olympische Winterspiele: Sportler aus Südthüringen dabei!   Bei den Olympischen Winterspielen in Italien gehen auch etliche Sportlerinnen und Sportler aus Südthüringen an den Start. Mit dabei ist zum Beispiel Skeleton-Fahrer Christopher Grotheer aus Schleusingen im Kreis Hildburghausen und der gebürtige Sonneberger Rennrodler Felix Loch. Auch Skispringer Felix Hoffmann und Rennrodlerin Merle Fräbel sind dabei – beide ursprünglich aus Suhl. Die Olympischen 26.01.2026 240 Schnee-Einsätze: Viele Blechschäden und 5 Leichtverletze Das Schneechaos begleitet die Bayreuther Region bis in den Nachmittag. Die Polizei Oberfranken zählt mittlerweile 240 Einsätze. Die meisten im Hofer Landkreis. Schwere Unfälle sind bisher ausgeblieben. Bis jetzt ist es bei kleineren Blechschäden geblieben. Es hat vier Unfälle mit Verletzten gegeben. Darunter sind aber auch nur fünf Leichtverletzte. Vor allem die LKW-Fahrer sind heute 26.01.2026 Neue Busse, VGN und Deutschlandticket: 31,5 Millionen Euro für den ÖPNV in Oberfranken Der Freistaat hat im zurückliegenden Jahr über 31 Millionen Euro in den öffentlichen Nahverkehr in Oberfranken gesteckt. Das teilt die Bezirksregierung mit. Beim Deutschlandticket hat auch der Bund mitgeholfen. Ein Teil der Förderung ist in neue, moderne Busse gegangen: 42 Fahrzeuge wurden angeschafft – leiser, sauberer und barrierefrei. Auch Schülerinnen, Schüler und Azubis haben profitiert: 26.01.2026 Bayerische Bierkönigin: Bewerbungsfrist endet nächste Woche Noch bis nächste Woche Montag (02.02.) können sich Frauen für das Amt der Bayerischen Bierkönigin bewerben. Wie der Bayerische Brauerbund mitteilte, gibt es vor allem aus Oberfranken relativ wenige Bewerberinnen. Dabei wäre es mal wieder an der Zeit, dass eine Oberfränkin Bierkönigin wird. Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass die letzte auf dem Bierthron