„Kemmater Klosterweg“ wird eröffnet

28. September 2024 , 07:47 Uhr

 

In Neustadt bei Coburg wird heute (28.9.) der Kemmater Klosterweg offiziell eröffnet. Wie die Stadt mitteilt, ist zur Eröffnung eine geführte Wanderung mit Vortrag geplant. Der historische „Kemmater Klotsterweg“ ist ein Rundwanderweg und verbindet Kemmaten und Mönchröden auf 6,1 Kilometern. Zudem bietet er Einblicke in die Geschichte der Region.

 

 

Programm:

13:30 Uhr             Offizieller Eröffnungsakt

14:00 Uhr             Klosterwegführung mit Vortrag (Dauer ca. 2,5 h)

Verpflegung:         Selbstverpflegung

 

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr auf dem Dorfplatz in Kemmaten. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 09568 81-132 oder per E-Mail an tourist@neustadt-bei-coburg.de ist wünschenswert.

Festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung wird empfohlen. Bei entsprechender Teilnehmerzahl findet die Führung in mehreren Gruppen statt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Rinder entlaufen: Aufregung heute Morgen im Raum Münchberg Entlaufene Rinder haben heute Morgen rund um Münchberg für einen größeren Einsatz der Polizei gesorgt. Um 4 Uhr 30 heute Morgen kam die Meldung, dass einige Rinder von einem Bauernhof ausgebrochen waren und teilweise auch auf Straßen gelaufen sind. Ein Radio Plassenburg-Hörer hat uns ein Bild von einer Kuh auf der Autobahnauffahrt bei Münchberg Süd 20.01.2026 Warnung: Eisflächen in Bamberg und Forchheim sind aktuell lebensgefährlich Die Wasserwacht Bayern warnt aktuell eindringlich davor, zugefrorene Eisflächen zu betreten – auch in der Region Bamberg und Forchheim. Trotz winterlicher Temperaturen sind Seen, Weiher und Flüsse derzeit nicht verlässlich tragfähig. Wer eine Eisfläche betritt, begebe sich in Lebensgefahr. Die Wasserwacht empfiehlt, nur offiziell freigegebene Eisflächen zu nutzen und Kinder besonders zu beaufsichtigen. Auch Hundebesitzer 20.01.2026 Nicht genügend Unterschriften für die „Rödentaler Liste“ Rödentals Bürgermeister Marco Steiner bleibt bei der anstehenden Wahl wohl der einzige Kandidat. Wie die Neue Presse unter Berufung auf das Ordungsamt in Rödental mitteilte, hat es die Gruppierung „Rödentaler Liste“ mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Stefan Franzke aller Voraussicht nach nicht geschafft, die nötigen 180 Unterschriften zu sammeln. 20.01.2026 Zweiter Prozesstag um den "Schmieröl-Skandal" Am Landgericht Hof geht der Prozess um den sogenannten „Schmieröl-Skandal“ schon heute weiter. Auch am zweiten Prozesstag wird dort noch die umfangreiche Anklageschrift verlesen. Wie berichtet stehen acht Angeklagte vor Gericht. Sie sollen über ein Firmengeflecht illegal Kraftstoff aus Polen nach Deutschland gebracht und dabei Energiesteuer in Millionenhöhe hinterzogen haben. Die Ermittler gehen von einem