Keine Zukunft für Sonnplast Solutions

29. Januar 2026 , 08:34 Uhr

Die Suche nach einem Investor für das Sonneberger Unternehmen ist trotz intensiver Bemühungen gescheitert. Das teilte Insolvenzverwalter Kai Dellit mit. Seinen Angaben nach sprangen mehrere Interessenten zuletzt ab, u.a. wegen ungeklärter Fragen zur Betriebsimmobilie. Eine Einigung mit dem Vermieter kam nicht zustande. Damit seien Kündigungen unvermeidbar, so Dellit. 116 Beschäftigte verlieren ihren Job. Der Insolvenzverwalter betonte, dass er es außerordentlich bedauert, dass trotz aller Anstrengungen keine Lösung zum Erhalt des Standorts Sonneberg gefunden werden konnte. Dank und Respekt sprach er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die „unter schwierigen Bedingungen einen sehr guten Job gemacht hätten“. Die Produktion soll spätestens Anfang April eingestellt werden.

 

Die Sonnplast Solutions GmbH beliefert Automobilhersteller und -zulieferer mit Komponenten aus thermoplastischen Kunststoffen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent: Geschäftsbetrieb läuft weiter Umsatzrückgänge in einem generell schwierigen Branchenumfeld – das hat dazu geführt, dass die Firma Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent gegangen ist. Das bestätigt uns die PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Deren Rechtsanwalt Peter Roeger ist der zuständige Insolvenzverwalter. Demnach geht der Betrieb bei Gebelein Laser- und Biegetechnik ohne Einschränkungen weiter – alle aktuellen Aufträge werden 29.01.2026 Bayreuther Stadtbusse fahren ab dem Mittag wieder Die Stadtwerke Bayreuth werden den Stadtbusverkehr ab 12:00 Uhr schrittweise wieder aufnehmen. Nachdem der Schneefall aufgehört hat und sich die Lage auf vielen Strecken sichtbar entspannt, ist ein eingeschränkter Neustart möglich. Auch die Fahrten im Schülerverkehr werden stattfinden. Bayreuth – Der Schneefall hat zwischenzeitlich nachgelassen und die Straßenverhältnisse haben sich deutlich verbessert. „Der Räumdienst tut 29.01.2026 Insolvenzverfahren für Wohlleben eröffnet Das Insolvenzverfahren für das Sporthaus Wohlleben ist gestern (28.1.) am Amtsgericht Coburg eröffnet worden. Der Jurist Peter Roeger ist zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Er hatte bereits als vorläufiger Verwalter mitgeteilt, dass das Sportgeschäft in Dörfles-Esbach Ende Februar geschlossen werden muss. Trotz zahlreicher Gespräche konnte kein Investor gefunden werden, der das Sporthaus übernehmen wollte. Rund 40 29.01.2026 Update: ab 12 Uhr fahren die Bayreuther Stadtbusse wieder Wer in Bayreuth mit dem Stadtbus von A nach B will, der musste heute Vormittag erstmal laufen. Die Stadtwerke Bayreuth haben wegen des Schneefalls den Stadtbusverkehr um 10 Uhr vollständig eingestellt. Besonders in den Außenbereichen Bayreuths sei ein sicherer Betrieb aktuell nicht mehr möglich, heißt es von der Stadt. Der Betriebsstopp gilt ausschließlich für den