Keine Cannabis Clubs in Bayern, aber einer in Hildburghausen

26. März 2025 , 06:19 Uhr

Cannabis ist seit einem Jahr in Deutschland legal. Aber in Bayern sind bisher keine Cannabis Social Clubs genehmigt. Seit der Legalisierung läuft immer noch viel über den Schwarzmarkt. Das bestätigt auch der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer. Mögliche Gründe für den Schwarzmarkt-Boom nennt Hanfbauer Uwe Gremer:

Wo kriegen immer noch viele Leute jetzt ihre Medizin- oder Cannabis-Produkte her? Vom Schwarzmarkt. Also es hat sich zwar für viele, die zu Hause anbauen können, einiges verbessert. Aber es gibt immer noch Leute, die nicht die Möglichkeit haben, zu Hause irgendwo Pflanzen hinzustellen. Für die hat sich gar nichts verändert, zumindest nicht in Bayern.

Außerhalb der Cannabis-Clubs gilt weiterhin: Erwachsene dürfen bis zu 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit besitzen. Zuhause sind es bis zu 50 Gramm und 3 Pflanzen.

Während in Bayern noch keine Cannabis Clubs genehmigt sind, gibt es in Hildburghausen bereits einen aktiven Anbauverein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Neues Rathaus in Waischenfeld: Entkernung hat begonnen In Waischenfeld laufen die Bauarbeiten für das neue Rathaus. Es soll auf dem ehemaligen Schreinereigelände der Firma Mai zwischen dem Rewe und der Grundschule entstehen. Das berichtet der Kurier. Jetzt hat die Entkernung des alten Gebäudes begonnen. Stand jetzt soll die Baustelle zwischen August und September 2026 abgeschlossen sein. Das neue Rathaus hat eine Fläche 21.07.2025 7.500 Besucher waren da: Erfolgreiche Plassenburg Open Airs in Kulmbach Breites Spektrum, viele Gäste und hochzufriedene Veranstalter – die Plassenburg Open Airs zählen heuer gut 7.500 Besucher. Im Schöne Hof der Burg waren bei den verschiedenen Konzerten seit Dienstag die Plätze in schöner Regelmäßigkeit voll besetzt. Matthias Mayer von der Agentur Motion, die die Plassenburg Open Airs veranstaltet, ist super zufrieden: Es waren jetzt an 21.07.2025 Wiesenfest-Finale in Helmbrechts: Festumzug wetterbedingt abgesagt In Helmbrechts geht heute das Wiesenfest zu Ende. Eigentlich hätten am Mittag die Schulen durch die Stadt ziehen sollen. Die Stadt hat den Festumzug aber wetterbedingt abgesagt, heißt es in einer Mitteilung. Der Luftballonstart um 18 Uhr findet aber statt. Auch der Festbetrieb läuft ganz normal. Ihr könnt also trotzdem Bier trinken, etwas essen und 21.07.2025 Lamborghini, Rolls-Royce vs. hunderte Geschädigte – Anklageerhebung gegen Betrugsnetzwerk Nach jahrelangen intensiven Ermittlungen hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg Anklage gegen einen mutmaßlichen Kopf eines internationalen Betrugsnetzwerks erhoben. Dem Angeklagten, der der obersten Führungsebene zugerechnet wird, liegt gewerbs- und bandenmäßiger Betrug zur Last. Der 36-jährige israelische und ukrainische Staatsangehörige muss sich vor der Cyber-Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Bamberg wegen eines Gesamtschadens von knapp 10