Kein „weiter so“ mehr möglich: Haushalt des Landkreises Wunsiedel verabschiedet

14. Mai 2025 , 05:02 Uhr

Der Haushalt des Landkreises Wunsiedel fürs laufende Jahr ist verabschiedet. Die Kreisräte haben einstimmig für das 188 Millionen Euro schwere Zahlenwerk gestimmt. Aber schon jetzt steht fest, dass es ein „weiter so“ nicht geben wird. So formuliert es Landrat Peter Berek in seiner Haushaltsrede.

In seiner Haushaltsrede nennt Landrat Peter Berek die zahlreichen Aufgaben, die die Kommunen übernehmen und vor allem bezahlen müssen – ohne einen entsprechenden Ausgleich vom Staat zu bekommen. Das Umlagen-System stößt an seine Grenzen und wenn es da zu weiteren Erhöhungen kommt, die Kosten immer nach unten weitergegeben werden, prophezeit Landrat Berek einen Kollaps der Kommunalfinanzen. Ein Problem, das derzeit viele Kommunen anprangern. Größte Posten sind zum Beispiel die Sozialausgaben und das Klinikum Fichtelgebirge. Geld, das dann bei Schulen und Straßen fehlt und später einen massiven Investitionsstau zur Folge hat, wenn die Projekte dann angegangen werden MÜSSEN. Für freiwillige Leistungen bleibt kaum noch etwas übrig, der Landkreis Wunsiedel kürzt bei Projekten wie der Ökomodellregion und will mit dem Landkreis Hof über die interkommunale Zusammenarbeit sprechen. Eine Hoffnung: Versprochene Verbesserungen auf Bundesebene – etwa durch das jüngst beschlossene Sondervermögen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Landkreis Bamberg: Polizei findet toten Radfahrer zwischen Pettstadt und Reundorf - Zeugen gesucht Im Landkreis Bamberg ist ein 62-jähriger Radfahrer ums Leben gekommen. Er wurde am frühen Samstagmorgen neben einem Radweg zwischen Pettstadt und Reundorf gefunden. Die Polizei ermittelt die genauen Umstände. Der 62-Jährige war am Freitagabend nicht von einer Radtour zurückgekehrt. Angehörige meldeten ihn als vermisst. Mehrere Streifen begannen mit der Suche. In der Nacht entdeckte die 31.08.2025 Polizeibericht 31.08. Unfallflucht am McDonald’s Parkplatz Plech – Am Freitag, zwischen 17:25 bis 17:40 Uhr stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken gegen den Spiegel eines geparkten Kia Picanto und verursachte hierdurch einen Schaden von etwa 200 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und fuhr einfach davon. Die Polizei hat inzwischen strafrechtliche 31.08.2025 Verstärkte Manöver in Grafenwöhr - US-Army bittet um Rücksicht im Straßenverkehr Rund um den US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr wird es in den kommenden Tagen wieder verstärkt zu Manöveraktivitäten kommen. Das teilt die US-Army mit. Wer mit dem Auto in der Region unterwegs ist, könnte deshalb ab Montag (1.9.) vermehrt Militärfahrzeuge entdecken, die für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. Die Konvois werden gestaffelt unterwegs sein, um die Einschränkungen möglichst 31.08.2025 Schwerer Unfall im Landkreis Forchheim - Rettungshubschrauber im Einsatz Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagabend im Landkreis Forchheim ereignet. An einer Kreuzung in Neunkirchen am Brand kam es laut Polizei zu einem Zusammenstoß zwischen einem 16 Jahre alten und einem 60-jährigen Leichtkraftradfahrer. Der junge Mann soll zuvor die Vorfahrt des Älteren missachtet haben. Beide wurden durch den Zusammenstoß schwer verletzt und ins Krankenhaus