Kein Geld mangels Masse: Ehemaligen Maja-Mitarbeiter gehen leer aus

14. April 2025 , 08:40 Uhr

Jetzt steht es fest. Die ehemaligen Mitarbeiter des Kasendorfer Möbelherstellers Maja gehen laut Nordbayerischer Kurier leer aus, obwohl sie vor Gericht Recht bekommen hatten.

Die Maja-Mitarbeiter hatten es ahnen können. Zwar hat ein Gericht bestätigt, ihre Kündigungen vom August 2023 waren unwirksam, aber die schöne Nachzahlung von fast einem Jahr Lohn hat sich eigentlich schon letztes Jahr im September in Luft aufgelöst, als Maja Insolvenz angemeldet hat. Jetzt hat das Insolvenzgericht in Bayreuth entschieden, es gibt nicht mal eine Insolvenz – mangels Masse. Also auch kein Geld für 70 der rund 200 ehemaligen Mitarbeiter, die gegen ihre Kündigungen geklagt hatten.

Maja hätte den 70 Mitarbeitern Millionen zahlen müssen und deswegen letztes Jahr im September Insolvenz angemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Polizei sucht Zeugen: Schwan aus Weißdorfer Dorfteich verschwunden Seit gut acht Jahren kümmert sich eine ältere Frau um ein Schwanenpärchen auf dem Dorfweiher in Weißdorf. Es ist vor etwa zehn Jahren zugezogen und hat keinen Besitzer. Nun ist der Frau allerdings aufgefallen, dass der Schwan verschwunden ist. Da er einen gestutzten Flügel hat, kann er selbst nicht mehr fliegen. Weder auf dem Teich 31.12.2025 Eisige letzte Nacht: An Silvester gibt es in Kulmbach teils Schneeregen Die vorletzte Nacht des Jahres war bitterkalt bis minus 12 Grad in Kulmbach. Heute, sagt unser Wetterkönig, Christian König, gibt es Schnee und die Silvesternacht und der Neujahrsmorgen haben es in sich: Das wird eher schmuddlich nasskalt. Je nachdem, wo man ist, kann es Schneeregen oder Schnee geben. Also warm einpacken ist das eine. Und 31.12.2025 Tipps für`s Silvesterfeuerwerk Wer mit Silvesterfeuerwerk hantiert, muss einiges beachten. Die Kronacher Feuerwehr gibt Tipps für einen sicheren Umgang mit Raketen, Böllern und Knallfröschen. Das Wichtigste: Finger weg von illegalen Feuerwerkskörpern! Die Billig-Böller haben oft eine höhere Explosionswirkung und können lebensgefährlich sein. Deshalb: nur zugelassene Feuerwerkskörper mit dem Prüfzeichen der Bundesanstalt für Materialforschung, kurz BAM, zünden. Vorher sollte 31.12.2025 SÜC erhöht Wasserpreis zum Jahreswechsel Die SÜC passt zum Jahreswechsel den Wasserpreis an. Statt bisher 2,40 Euro werden künftig 2,61 Euro pro Kubikmeter fällig. Als Gründe nennt das Unternehmen höhere Investitions- und Unterhaltskosten. Das zusätzliche Geld wird unter anderem für den neuen Trinkwasserbehälter am Bausenberg und die Sanierung des Weidacher Wasserturms verwendet. Für einen Durchschnittshaushalt bedeutet das ab 2026 Mehrkosten