Kehrt nach 14 Jahren Ruhe ein? Gemeinde Regnitzlosau kauft „Nazi-Haus“

13. August 2024 , 14:18 Uhr

Seit 2010 geht es Hin und Her in Regnitzlosau. Es geht um die Nazi-Immobilie in Oberprex. Die gehört der Mutter des bekannten Rechtsextremen Tony Gentsch. Das Haus wurde aber immer wieder für Treffen von Neonazis genutzt. Nach dem Verbot der Organisation Freies Netz Süd hat der Freistaat die Immobilie beschlagnahmt. In den Jahren 2020 und 2023 wurde das aber von Gerichten wieder aufgehoben. Jetzt hat die Gemeinde das Nazi-Haus gekauft. Bürgermeister Jürgen Schnabel geht davon aus, dass die Gemeinde ab Ende September über das Haus verfügen kann.

Wir hatten aus meiner Sicht aktuell zwei Möglichkeiten. Entweder wir erwerben es jetzt nicht, haben die nächsten Jahre wieder die Unsicherheit: Was passiert, wer nutzt es nach, wird es an einen Dritten verkauft? Und wir haben jetzt aufgrund von konstruktiven Verhandlungsgesprächen, sowohl mit der Eigentümerin, der Frau Gentsch, als auch mit ihrem Sohn, trotzdem einen Konsens gefunden.

Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen. Der bewege sich aber im ortsüblichen Rahmen, so Schnabel. Unklar ist, wie es mit dem Haus dann weitergeht. Eventuell kann das Haus abgerissen und neuer Wohnraum geschaffen werden. In den nächsten Monaten prüft die Gemeinde wie es weitergehen kann. Das letzte Wort hat der Gemeinderat, so Schnabel.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Qualität und Handwerkskunst würdigen: Heute ist "Tag des guten Fleisches" 4,4 Millionen Tonnen Fleisch ist in Deutschland im vergangenen Jahr gegessen worden. Das entspricht knapp 53 Kilogramm pro Person. Um Fleisch wieder als etwas Besonderes hervorzuheben und aus dem Massenkonsum herauszunehmen, hat das Unternehmen Otto Gourmet den heutigen (Mi 16.07)“Tag des guten Fleisches“ ins Leben gerufen. Es geht darum, die Qualität des Fleisches und die 15.07.2025 Kulmbacher Polizeichef betont nach Veröffentlichung von Gewaltvideo: Sicherheit der Kulmbacher ist gewährleistet Die Kulmbacher können sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Das sagt der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner, nachdem ein Gewaltvideo im Internet veröffentlicht wurde, das eine körperliche Auseinandersetzung von jungen Männern in der Fußgängerzone zeigt. Wie berichtet, hat sich dieser Vorfall bereits am Altstadtfest-Freitag ereignet und schlägt seit der Veröffentlichung hohe Wellen. Der Kulmbacher Polizeichef Peter 15.07.2025 Friedrichsforum: das ist der aktuelle Stand Das Bayreuther Friedrichsforum verläuft nach Plan. Es ist zwar eine Prognose-Summe von knapp 110 Millionen Euro gefallen. Darin liegen aber sogar noch 1,48 Millionen Euro Puffer. Und es liegt im Zeitplan. Die Stuhlreihen sind schon im Saal, jetzt noch mit Folie abgedeckt. Gerade wird noch an der Bühne und im Foyer gearbeitet. Ab August soll 15.07.2025 Erste Runde BBL Pokal: Bamberg muss in Hamburg ran Heute wurden in Düsseldorf die Begegnungen für die erste Runde und das Achtelfinale des BBL Pokals 2025/2026 ausgelost. Hierzu kamen neben den Clubs der easyCredit BBL, sechs ProA-Ligisten der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit in den Lostopf. Der amtierende Pokalsieger Martin Breunig unterstützte dabei und zog alle Begegnungen. Folgende Paarungen wurden für die 1. Runde