Kauerndorfer Umgehung: ab 1 Juli ist die Strecke zwischen Kauernburg und Kauerndorf gesperrt

14. Juni 2024 , 11:31 Uhr

Es geht los mit den größeren Bauarbeiten für die Kauerndorfer Ortsumgehung. Ab 1. Juli wird die B 289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf gesperrt – und zwar bis zum Jahresende. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Kommende Woche werden die Schilder aufgestellt.

Gesperrt ist der Streckenabschnitt zwischen der B289 Anschlussstelle  Kulmbach/Ost in Kauernburg und dem westlichen Ortseingang von Kauerndorf.
Die Strecke Kauerndorf – Untersteinach bleibt frei und die Tankstelle in Kauerndorf soll von Osten her anfahrbar bleiben, heißt es. Für Rettungsdienst, Polizei , Feuerwehr und ÖPNV gibt es Durchfahrtmöglichkeiten durch die Baustelle. Und die soll es auch für den normalen Verkehr geben, immer wenn die Baustelle ruht – von abends 20 Uhr bis nächsten Morgen sechs Uhr und an den Wochenenden – dafür will man auch eine Ampel installieren.

Dass die Öffnungs- und Sperrzeiten der Baustelle beachtet werden, will die Polizei kontrollieren und für die Gemeinden, deren Straßen vermutlich als Schleichwege benutzt werden, soll es ein eigenes Wegekonzept geben, das kommende Woche vorgestellt wird.

Hintergrund:
Als nächsten soll der Erdbau rund um das westliche Tunnelportal  starten und die Arbeiten für  notwendige Entwässerungsleitungen. – Kostenpunkt 19 Millionen Euro. Damit die Baustelle reibungslo sablaufen kann, muss der Straßenverkehr ausgesperrt werden ,schreibt das Bauamt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Münchberg: Zwei Jungs bekommen großen Ärger wegen verwüsteter Toilettenanlage Eine völlig demolierte öffentliche Toilettenanlage. Die Münchberger: sauer. Jetzt hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt: einen 15-jährigen Münchberger und einen 16-Jährigen aus Sachsen, der zu Besuch gewesen ist. Die beiden, beziehungsweise deren Eltern, erwarten jetzt enorme Schadenersatzforderungen der Stadt. Die Jugendlichen sollen Mitte März das WC am Pocks-Parkplatz verwüstet haben. Sie haben sämtliche an der 14.05.2025 Unfall auf der A 73 bei Bamberg-Ost Zwischen Bamberg-Ost und Bamberg-Süd hat es mittags einen schweren Verkehrs-Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Auf Radio Bamberg Nachfrage konnte die Verkehrspolizei Bamberg nicht sagen, wieviel Verletzte es gegeben hat und was genau passiert ist. Der linke Fahrstreifen ist blockiert. Die Polizei bittet Autofahrer eine Gasse für Rettungsfahrzeuge zu bilden – es kommt zu Behinderungen. 14.05.2025 Mainpegel zu niedrig für Kanus im Kreis Lichtenfels Der Mainpegel ist am 11. Mai unter 2,20 Meter gefallen. Das hat das Flussparadies Franken gemeldet. Deshalb ist die Strecke zwischen Hausen im Kreis Lichtenfels und Hallstadt im Kreis Bamberg ab sofort für Kanus und SUP gesperrt. Der Flussabschnitt ist ein wichtiger Lebensraum und gehört zum Natura-2000-Gebiet. Andere Abschnitte wie zwischen Michelau und Hausen bleiben 14.05.2025 Zwei Jungs bekommen großen Ärger wegen verwüsteter Toilettenanlage in Münchberg Eine völlig demolierte öffentliche Toilettenanlage. Die Münchberger: sauer. Jetzt hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt: einen 15-jährigen Münchberger und einen 16-Jährigen aus Sachsen, der zu Besuch gewesen ist. Die beiden, beziehungsweise deren Eltern, erwarten jetzt enorme Schadenersatzforderungen der Stadt. Die Jugendlichen sollen Mitte März das WC am Pocks-Parkplatz verwüstet haben. Sie haben sämtliche an der